zwei - die Sprache ist eine Waffe

1.5K 95 17
                                    

Was, wenn ich euch sage, dass man mit den richtigen Worten Berge versetzen kann? Habt ihr alles schon gehört? Schnee von gestern?

Und was wäre, wenn ich euch sage, dass man  euch mit der richtigen Körperhaltung, der Stimme und der passenden Ausdrucksweise zu fast allem überreden könnte? Ihr denkt jetzt sicherlich sowas wie: "Gott, was ist das für 'ne eingebildete Bitch, die macht hier einen auf intellektuell..!" Aber es stimmt: wenn man einmal begriffen hat, wie man auf Menschen wirkt, ist es gar nicht mal so schwer, sich in der Welt zurecht zu finden. Also: Wie ticken die Menschen eigentlich? Was braucht man, um jemanden von etwas zu überzeugen?

Grundvoraussetzungen:

#1: sicheres Auftreten und Selbstbewusstsein. Ich weiß, es fällt einem nicht immer leicht selbstbewusst zu sein. Es gibt ja diese komischen Taktiken, wenn man nervös ist. z.B. sich die anderen in Unterhose oder als Gemüse vorzustellen. Mir persönlich hilft das nicht so, ich bin dann entweder leicht angeekelt (Unterwäsche) oder verwirrt und fange histerisch zu lachen an (Gemüse). Dafür ist die "ach, ist jetzt auch egal" Taktik, in der ich mir denke, dass es mich doch eh nicht kümert, was andere Menschen von mir denken, bei mir sehr effektiv!

#2: Kontrolle über die eigenen Emotionen (nicht öffentlich zeigen, wenn man z.B. eine Person nicht           sympathisch findet, es einem schlecht geht, aber dafür positive Emotionen deutlich zeigen.) Das ist auch ein Zeichen einer charismatischen Persönlichkeit! 

#3: Höflichkeit und zuvorkommendes Handeln. Jeder Mensch mag es, wenn er mit Höflichkeit und achtung behandelt wird, (besser gesagt, die meißten mögen es). Und sie bringen dir fast immer dieselbe Höflichkeit entgegen. 

#4: aufrechte Haltung, Disziplin (nicht unbedingt offene Haltung). Es ist schon ziemlich interessant, was die Haltung eines Menschen über einen aussagt. Ted Bundy, ein Serienkiller, antwortete so, als man ihn fragte, wie er seine Opfer auswählte: "Ich konnte die Mädchen an ihrem Gesicht, an der Neigung ihres Kopfes erkennen.". Ich habe etwas darüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen: er meinte damit, dass schon alleine die Körperhaltung unglaublich viel über jemanden aussagen kann. Schüchterne Personen tendieren dazu, den Kopf tiefer zu neigen, als andere. Schüchternheit ist evolutionär gesehen eine Schwäche, und macht einen Menschen daher theoretisch attraktiver für Psychopathen. Ich habe verschiedene Aufnahmen zu einer Studie eines Psychiarters gesehen, die die Wirkung der Körperhaltung (jetzt ganzer Körper) auf die Menschen hatte. Die Aufgabenstellung war, sich verschiedene Aufnahmen von Menschen anzusehen, die einen Gang herunter liefen. Einer dieser Menschen war schon mal Opfer eines Verbrechens geworden. Danach sollte man sich entscheiden, welche Person man wohl als am schwächsten (psychisch gesehen) einschätzen würde und ob man glaubte, dass diese Person die war, die Opfer eines Verbrechens geworden ist. Was mir bei einem der Probanden auffiel war, dass sie beim Gehen ihre Arme nicht zur selben Zeit bewegte, d.h. sie bewegte ihren linken Arm schneller als den rechten. Ich dachte mir (ja, ich weiß, ich bin sonderbar), wenn ich ein Serienkiller wäre, würde meine Wahl auf sie fallen. Und Tatsächlich: die Frau war wirklich die gewesen, die Opfer eines Verbrechens geworden war! Wenn man sich genug damit beschäftigt, bekommt man ein Gefühl für die Wirkung von Körperhaltungen und es ist ziemlich faszinierend. Man kann viel mehr an einem Menschen ablesen, als man im ersten Moment denkt! Und wäre es nicht dumm, wenn man sich  durch eine schlechte Haltung selbst sabotieren würde?

#5: Kontrolle über die eigene Stimme, Wortwahl und den Tonfall. Es gibt in der Psychologie 3 "Unterteilungen" oder "Ebenen", der Persönlichkeit: zuerst die "private self" Ebene, die man nur selbst kennt. Als Mensch weiß man sehr viel über sich selbst, man kennt seine Stärken und Schwächen, die eigenen Träume, Dinge für die man sich schämt oder auf die man stolz ist. Natürlich zeigt man seine Geheimnisse nicht allen Menschen, dafür hat man die "persona", die 2. Ebene: das, was man den Menschen in seinem Umfeld von sich zeigt. Normalerweise versucht man so die positiven Eigenschaften hervorzuheben und die negativen zu verstecken, um den anderen ein gutes Bild von sich selbst zu präsentieren. Das kann sowohl zum Schutz vor negativer Kritik oder zur Manipulation anderer Menschen dienen. (Das klingt jetzt etwas kriminell). Da aber jeder Mensch Informationen anders aufnimmt und verarbeitet, gibt es noch die "public self" Ebene, also Nummer 3: dort nehmen die anderen Leute die Information auf, die ihr ihnen vorgebt, und bilden sich eine Meinung über euch. Doch  die Message der persona kommt nicht haargenau so bei den anderen an, wie sie eigentlich sollte, denn jeder Mensch interpretiert die Dinge auf seine Weise, also erscheint euer Verhalten für manche Menschen anders, als ihr es euch vorgestellt habt! Um zu erkennen, wie andere Menschen auf einen bestimmten Tonfall reagieren, sollte man also erst einmal andere Leute beobachten, und sich Gedanken darüber machen, 1. wie wirkt ein Tonfall auf den Gegenüber? 2. Welche Emotionen schwingen mit/ werden übertragen? 3. Welche Emotionen löst das im Gegenüber aus? Das ist ziemlich cool. 

-Die Verschiedenen Methoden- 

Methode 1: das "foot-in-the-door"-Prinzip

Der Kern  dieser Methode ist eigentlich ganz einfach. Nehmen wir dazu ein Beispiel...sagen wir mal, jemand will ein Schild in euren Vorgarten stellen, auf dem "Fahren Sie langsam!" steht, eines von der Art, die man neben Autobahnen sieht. Das Ursprüngliche Schild ist ziemlich groß, auffällig und hässlich, deshalb würdet ihr eigentlich niemals zustimmen, es aufzustellen, und außerdem eure Petunien liegen euch doch auch sehr am Herzen. Der Jemand mit dem Schild - nennen wir in den Schildermann- klingelt also an eurer Haustür. Hier kommt Schritt eins der foot-in-the-door Methode: er fragt euch, ob er in eurem Garten ein ganz kleines Warnschild aufstellen kann. Ihr stimmt zu, das Teil sieht doch eigentlich unauffällig aus. Das Schild wird also aufgestellt. Schritt zwei: der Schildermann kommt nach einer oder zwei Wochen wieder und fragt, ob er das kleine Schild ersetzen kann- durch eines, dass etwas größer ist. Das kleine Schild hat euch nicht gestört, also wird euch das etwas größere doch auch nicht stören, oder? Außerdem ist das ja für einen guten Zweck! Ihr stimmt also erneut zu. Jetzt könnt ihr euch sicher denken, was als nächstes kommt: der Schildermann klingelt nach drei Wochen erneut, diesmal hat der das ursprüngliche Schild - fett und hässlich- in der Hand. Ob er Schild Nummer zwei vielleicht durch dieses ersetzen könne? Klar doch, es ist ja eigentlich nur ein bisschen größer als das Letzte! Mission accomplished!

Methode 2: das "Recht auf freie Wahl"

Beispiel: ich bitte euch um etwas und füge am Schluss hinzu: "Das könnt ihr natürlich selbst entscheiden." oder "Die Entscheidung liegt bei euch." Damit signalisiere ich, dass ich euch nicht unter Druck setze. Ihr könnt immer "Nein" sagen. In einer wissenschaftlichen Studie wurde das ab etwa 22.000 Testpersonen angewendet. Man fand heraus, dass sich die Chance, dass jemand einer Bitte zustimmt, verdoppelt, wenn sein Recht auf freie Wahl noch einmal (verbal) bestätigt wurde. 

Methode 3: "Framing"

Das heißt, Worte "emotional aufzuladen" und somit ein Bild oder eine Art "Rahmen" im Kopf des Zuhörers erscheinen zu lassen. Beispiel: "die warmen Sonnenstrahlen der Hoffnung". (Dummes Beispiel, ich weiß..na egal!) Bin ich die einzige, die sich grad ne Sonne vorstellt? Die Sonne ist positiv und symbolisiert wärme. Wenn man sie also im Zusammenhang mit dem Wort "Hoffnung" hört, verbindet man die positiven Emotionen mit diesem Wort. Und wenn man das Wort (hier Hoffnung) mehrere Male in einer Rede sagt,  werden so positive Emotionen beim Zuhörer ausgelöst, (auch weil er wahrscheinlich immer noch das Sonnenbild im Hinterkopf hat). 

___________________

Das war's eigentlich jetzt von meiner Seite! Das nächste Kapitel ist warscheinlich entweder etwas über Psychopathie, oder über die verschiedenen Persönlichkeitstypen! 

~ Ihr habt jetzt die freie Wahl zu kommentieren :D ~

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Aug 02, 2014 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Empiroholic - PsychologieWo Geschichten leben. Entdecke jetzt