Erinnerungen brennen sich in deinen Kopf, in deinen Körper, wie ein Brandzeichen in Holz oder in ein Tier. Nie wieder kannst du sie vergessen, sie verfolgen dich ein Leben lang, Machen es dir zur Hölle. Deine persönliche Hölle, die Flammen, die niemand sieht, die Qualen die niemand fühlt.
Jeden Tag dasselbe, falsche Lächeln. Jeden Tag hoffen, dass man ihn übersteht ohne einen Flashback, ohne eine Erinnerung. Jeden Tag die selbe Hoffnungslosigkeit. Jeden Tag die Enttäuschung, dass die Erinnerungen doch hoch kommen. Die Enttäuschung, dass es niemanden gibt, der hinter dieses traurige Lächeln blickt. Niemand, der dir hilft die Qualen zu überstehen, sie hinter dir zu lassen.
Viele Kinder in Deutschland leben unter traurigen Umständen. Die Eltern haben nicht genug Geld, um Essen, Kleidung und Ausflüge zu bezahlen. Die Kinder sind Außenseiter in der Schule, werden geärgert, gemobbt, ausgeschlossen. Weil sie nicht dieselben tolle Kleidung tragen, nicht das Neueste Smartphone haben.
Und diese Kinder leiden darunter, natürlich lieben sie ihre Eltern; aber das Leben wäre so viel einfacher in einer anderen, wohlhabenderen Familie. Sie müssen früh lernen für sich selbst zu sorgen.
Noch unerträglicher haben es die Kinder, deren Eltern abhängig sind - von Alkohol, Drogen, Spielen. Das Geld ist an erster Stelle für die Sucht da und irgendwann später auch für die Kinder. Sie müssen lernen den Haushalt zu führen, für sich selbst zu sorgen und die Sucht der Eltern zu überspielen, sodass es niemand bemerkt.Wer hilft all diesen Kindern? Wie sollen sie eine normale, chancenreiche Zukunft haben, wenn die Eltern dies doch von Anfang verhindern? Wie laufen ihre Tage ab? Was erleben sie? Wie gehen sie mit Gewalt, Vernachlässigung und Übergriffen um?
YOU ARE READING
Verlorene Kinder
Teen FictionWelche Zukunft wartet auf verlorene Kinder? Kinder, die auf jegliche Unterstützung ihrer Eltern verzichten müssen. Kinder, deren Eltern sich nicht um sie sorgen. Kinder, die ihre Eltern versorgen müssen. Kinder von Suchtkranken, arbeitslosen Eltern...