Wattpad ist mit über 45 Millionen (!) Benutzern weltweit eine riesengrosse Community. Auch in Deutschland gibt mehrere hundert tausend Wattpad-Nutzer, fast jeder von ihnen ist selbst Hobby-Autor. Andere wiederum, wie Lin Rina oder Nina MacKay, machen das Schreiben zu ihrem Beruf. Aber auch sie, die ganz grossen, haben hier angefangen.
Für jedes Kapitel jeder Story kann abgestummen werden. Dazu gibt es am Ende jedes Kapitels jeweils das Sternchen-Symbol. Die Autoren erhalten Benachrichtigungen darüber, wer wann für welches Kapitel abstimmt. Ich zum Beispiel sehe so ganz einfach, wer wie schnell meine Geschichte liest.
Es gibt auf Wattpad ein Ranking der besten Geschichten. Es verändert sich täglich und es werden mehrere Faktoren zur Berechnung berücksichtigt. Zum Beispiel, wie regelmässig geupdatet wird, wie viele Menschen gleichzeitig dieselbe Story lesen, wie viele Votes (Stimmen/Sternchen) jedes Kapitel bekommt und wie fleissig kommentiert wird. Ab 500 Lesern könnt ihr übrigens auch die Statistiken anschauen. Sie zeigen euch, von wo eure Leser kommen (auf einer Weltkarte), wie alt sie sind und welchen Geschlechtes (insofern sie das beim Registrieren angegeben haben...).
Wattpad ist ein toller Ort, viele Leute kennenzulernen. Mir selbst hat der Austausch sehr geholfen, gerade was meinen Schreibstil anbelangt. Ich habe sehr viele Geschichten gelesen hier, habe oft kommentiert und das schönste Gefühl ist, wenn die Autoren zurückschreiben. Denn in der Schule ist das meistens nicht möglich und deshalb vergessen viele oft: Autoren sind auch nur Menschen.
Das Kommentieren gehört zu Wattpad dazu wie der Orange Balken im Label. Es geht nicht darum, Fehler zu finden und Anmerkungen zu machen. Auf Wattpad geht es darum, Geschichten zu finden, die gefallen und die eigene Freude mit anderen teilen zu können. Wattpad soll inspirieren! Und ich hoffe, dass jeder von euch einmal den Moment erlebt, dass ihr einen Kommentar bekommt, der euch rührt und euch motiviert, weiterzumachen.
Viel Spass beim Schreiben.
YOU ARE READING
Schreiben auf Wattpad
Non-FictionHier eine kleine Einführung dazu, wie man auf Wattpad schreibt ;) Folgt euch doch untereinander! Eure Accounts findet ihr in meinem Profil unter "Folge". Viel Spass!