↬ Oft hilft es, Musik zu hören, zu tanzen, zu lesen oder in Zeitschriften zu blättern. Es kann sein, dass ihr etwas seht, das euch auf eine großartige Idee bringt.
↬ Schaut auf Foto- oder Sprüche-"Apps" wie WeHeartIt, Pinterest oder einfach Google 😂
↬ Lest Geschichten, die sich mit dem Thema eurer Geschichte befassen und sammelt Ideen, die ihr aber ❗nicht kopiert❗
↬ Ihr könnt euch auch die Texte eurer Lieblingslieder ansehen, auf Deutsch oder Englisch.
↬ Stöbert durch Premade- oder Cover- Bücher, vielleicht springt euch ja das perfekte Bild mit einer passenden Idee ins Auge.
↬ Schaut euch Geschichten, Bilder etc. an und ändert das Ende oder erfindet eine Geschichte.
↬ Findet die richtige Tageszeit. Seid ihr nacht- oder tagaktiv? Wann habt ihr eure kreative, lustige, verrückte oder ideenreiche Phase? Wann habt ihr völlige Blackouts?
Natürlich gibt es auch Schreiber, die diese Phasen nicht so gut getrennt haben.
↬ Versucht, euch in andere Personen hineinzuversetzen, zum Beispiel in eure Freunde. Versucht, so zu denken wie sie, und vielleicht kreuzt ja eine kreative Idee euren Gedankengang.
↬ Schreibt Tagebuch. Lest euch eure Einträge nach einiger Zeit unabhängig durch und schreibt die Texte um, so, dass sie euch besser gefallen und spannender werden.
↬ Seht euch fremde Leute genauer an und versucht, euch ein Bild zu machen. Erfindet einen Charakter und eine Geschichte für sie, als Übung für spätere Charaktere.
↬ Schaut euch ein Lexikon oder Synonymwörterbuch an und sammelt Ideen.
↬ Lest euch Witze durch oder lest lustige WhatsApp-Chatverläufe, die ihr vielleicht etwas abgewandelt in eure Story einbauen könnt.
↬ Fragt eure Familie, Freunde usw. und lasst sie kurze Geschichten aus dem Ärmel schütteln. Vielleicht bekommt ihr beim Lauschen einen genialen Einfall.
↬ Vielleicht erinnert ihr euch ja an den gruseligen/lustigen/verwirrenden Traum von vor einem Jahr und könnt ihn genauso oder etwas verändert niederschreiben.
DU LIEST GERADE
Write good stories
Non-FictionDu möchtest eine gute Geschichte schreiben? Dann bist du hier richtig!