Ich möchte euch heute meinen Freund Zero vorstellen. Zero ist ein Zebra, kann mir jemand von euch sagen, vielleicht erinnert ihr euch ja, woran man ein zebra ganz gut erkennt? Genau, ein Zebra hat Schwarze und Weiße Streifen. Mein Freund Zero...der ist ein ganz besonderes Zebra. Der hat nämlich Fell, das ist so schneeweiß wie eine Wolke im Himmel. Könnt ihr euch das vorstellen? Ein ganz weises Zebra ohne Streifen. Das sieht ja ganz anders aus, als die anderen. Und was meint ihr, was die anderen Zebras gesagt haben, als sie Zero zum ersten mal gesehen haben? Eine riesengroße Herde von Zebras,alle spielten wild und tobten umher. Mehr Streifen als er jemals zählen könnte! Zero wollte natürlich mitmachen und stürzte in die Herde hinein. Alles erstarrte. Kein Zebra spielte mehr und alle schauten den kleinen Zero an. Zero, das kleine Zebra ohne einen Streifen. „Was will der denn hier?" kam es aus der Menge. „Das ist kein Zebra!" rief jemand anderes. „Nein, der hat keine Streifen! Hey geh weg!" Zero zitterten die Beine vor Schreck. Sein Kopf sank nach unten und er schämte sich ganz doll. Er wollte auch nur Spaß haben, zusammen mit den Anderen. Sie waren doch alle Zebras...auch wenn Zero keine Streifen hatte...oder? Zero traute sich gar nicht mehr, die anderen Zebras anzuschauen und lief schnell davon. Aber dann – plötzlich, als es schon ganz still geworden war, kam ein Zebra aus der Herde getreten und stellte sich vor Zero. „Was redet ihr denn da?!" fragte es ganz erschüttert. „Ihr wollt nicht mit ihm spielen, weil er keine Streifen hat? Man ist das dumm! Also ich finde, Zebras müssen gar keine Streifen haben, damit man mit ihnen spielen kann" Und da sah Zero auf zu dem mutigen Zebra, das ganz selbstbewusst vor den Anderen stand. Die Herde machte ganz große Augen. „Siehst du denn nicht, dass wir alle Streifen haben? Woher wissen wir denn, dass er überhaupt ein Zebra ist?" Und da lächelte das kluge Zebra. „Soll ich dir mal was verraten? Ein Stinktier hat auch streifen. Vielleicht sind wir ja alle Stinktiere!" Einige Zebras mussten lachen und nickten mit dem Kopf. „Was soll's" dachten sie. „Vielleicht sind wir Zebras, vielleicht Stinktiere, vielleicht auch ein Fußgängerüberweg, aber ob wir Streifen haben oder nicht, ist beim Spielen auch egal"Und als die Zebras sich dann doch noch einig werden konnten, dass es eigentlich egal war, ob ein Zebra Streifen hat, oder nicht, war Zero ganz glücklich und froh über seinen neuen mutigen Freund und bedankte sich. Durch ihn konnte er jetzt auch zusammen mit den anderen spielen und Spaß haben.
DU LIEST GERADE
Zero, das Zebra?
RandomEine altersgerechte Geschichte für Kinder ab dem Alter von etwa 4 Jahren zum Thema "Anderssein". Zero ist eigentlich ein ganz normales Zebra, obwohl er keine Streifen wie die Anderen hat, oder?