Der Schatz

7 0 0
                                    

In einem Dorf lebte ein Junge namens Jakob mit seinem Freund Olaf. Jakob war sehr arm und so reichte das Geld manchmal nicht  für ein Essen. Sein Freund Olaf war reich, doch er und seine Familie konnten sehr schlecht teilen, trotzdem war Jakob sein Freund. Jakob und Olaf spielten sehr oft in einem Wald in dem es eine Mine gab, in der es angeblich eine große Kiste voller Gold geben sollte. Doch sie kannten die Mine nicht, bis ihnen eines Tages die Geschichte der Mine von einem Mann erzählt wurde. Natürlich wollten sie gleich dorthin gehen und versuchen den Schatz zu bergen. Doch da es schon spät am Abend war, mussten sie erst einmal ins Bett. Aber gleich am nächsten Morgen brachen sie noch vor Sonnenaufgang zur Mine auf. Insgesamt brauchten sie ungefähr eine halbe Stunde um zur Mine zu gelangen. Vor dem Eingang der Mine stand ein Mann mit Helm und Spitzhacke. Sie sagten ihm, sie wollten in die Mine, um dort nach der Kiste voller Gold zu suchen. Daraufhin lachte der Minenarbeiter und sagte: "Es gibt hier sicher keine Kiste voller Gold. Aber von mir aus könnt ihr reingehen und euer Glück versuchen. Hier habt ihr jeder einen Helm und eine Spitzhacke." Er gab ihnen die Ausrüstung und sie gingen in die Mine hinein und begannen Erde in Gestein abzutragen. Nach einer circa einer halben Stunde stieß Olaf auf Etwas. Doch es war nur ein alter Eisenstiefel. Am Tagesende hatten sie insgesamt 3 Eisenstiefel, 2 verrostete Helme und einen Tierknochen gefunden, doch sie wollten am nächsten Morgen wiederkommen und weitersuchen. Und so taten sie es. Am nächsten Morgen bekamen sie ihre Ausrüstung und gruben weiter. Schon nach einer Viertelstunde stieß Jakob auf etwas Glitzerndes. Doch es war nur eine Glasscherbe. Eine Stunde später stießen beide auf etwas großes Massives. Es war die Kiste voller Gold. Und nun fragte Jakob:" Wer darf eigentlich die Kiste behalten?" Und zum ersten Mal in seinem Leben überwand Olaf seine Gier nach Reichtum und sagte:"Du darfst die Kiste behalten." Jakob strahlte übers ganze Gesicht. Olaf begriff das er etwas Gutes getan hatte und wollte an Jakob und seine Familie Geld spenden. Als die beiden aus der Mine mit der Kiste herauskamen guckte der Minenarbeiter ganz erstaunt, aber er lies Sie mit der Kiste ziehen. Als die beiden Zuhause ankamen und ihr Erlebnis erzählten, wurden die beiden Familien sehr glücklich. Olafs Familie freute sich für ihre Nachbarn. In den nächsten Wochen ging es Jakobs Familie immer besser und nach einem Jahr war Jakobs Familie fast so reich, wie die von Olaf.

Der SchatzWo Geschichten leben. Entdecke jetzt