1.

9 1 0
                                    

                           

Roxana stöhnte unter der Last der großen Holzkiste die auf ihrem rücken ruhte. Ihre Schritte waren unsicher.

sie war müde. Sehr müde. Die letzte Nacht hatte sie an der Seite von Leah gewacht.

Roxana zieht mit einem Wanderzirkus durch alle Teile des Landes. Das leben ist hart. Alle Zirkusleute leiden Hunger, der Verdienst ist schlecht.

Doch der Zirkus ist der einzige weg, Roxanas kleinen Bruder zu ernähren. Luke. Nicht ihr leiblicher, sondern zugelaufener Bruder.

Roxana wischt sich den Schweiß von der Stirn und blickt über die Schulter. Dort läuft das alte Maultier der Zirkus. Leah sitzt auf seinem rücken. müde und blass. Zu schwach um alleine zu gehen.

Direkt hinter Leah schleppt Ginoro der Unterhalter einen Korb. Ginoro ist alt, doch er hält den kleinen Zirkus zusammen, ohne ihn wären die Vorstellungen ohne Witz und Humor.

Roxana ist wie Lessi Seiltänzerin. Lessi ist noch keine fünfzehn, trotzdem hält sie eine Tochter, Florentine, auf dem Arm.

Roxana bleibt stehen. vor ihr tut sich eine kleine Lichtung auf. Der Zirkus muss rasten, sonst kann er am nächsten Tag den weg zur Stadt unmöglich schaffen.

"Na? schon ausser Atem Roxana?" Bo lächelt verschmitzt unter seinem schmutzigen Hut. sein Bruder Frederiko lacht und beginnt ein kleines Zelt aufzubauen. Leah wird mit Luke darin schlafen weil sie die Wärme am nötigsten haben. Roxana beginnt ebenfalls zu lachen. "Als könntesr du noch einen schritt gehen Bo!" "Wir sind alle müde." Ginoro kommt vom Ende der Truppe auf sie zu. "am besten schlafen wir jetzt, damit wir es morgen in die Stadt schaffen."

Der klang der TränenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt