Rottweiler
Rottweiler ist eine deutsche Hunderasse, die vom FCI anerkannt ist. Die Lebenserwartung eines Rottweiler ist 8-10 Jahre. Sie werden auch Rott oder Rotti genannt. Rottis sind zuverlässige, freundliche, furchtlose, hingebungsvolle, gehorsame, tapfere, ruhige, selbstsichere, selbstbewusste und konzentrierte Hunde.
Rotts gehören zu den großen Hunderassen. Es gibt sie in schwarz, braun, mahagoni und in schwarz mit rotbraunen Abzeichen. Krankheiten wie Hüft und Ellenbogengelenkschwäche ebenso wie eine erblich bedingte nerologische Krankheit, die selten vorkommt, kommen vor.
Durch mehrere Beißvorfälle hat der Rottweiler einen schlechten Ruf erhalten. Ebenso ist er in ein paar deutschen Bundesländern ein Listenhund, dass heißt in einigen diesen Bundesländern ist die Haltung von dieser Hunderasse eingeschränkt und in einigen deutschen Bundesländern, müssen Rottis einen Wesenstest bestehen. In Österreich braucht man in einem Listenführenden Bundesland einen Hundeführerschein, in einem anderen einen Sachkundenachweis.
Bewillungspflichtig ist die Haltung des Listenhundes in 12 von 13 Rassenlisten. In einigen ist die Haltung sowie Zucht und Einfuhr verboten.
Männchen:
*61-68 cm Wiederristhöhe
*ca. 50 kgWeiblich:
*56-63 cm Wiederristhöhe
*ca. 42 kg
Quellen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rottweilerhttp://www.dehunderassen.de/rottweiler
------------
Hayyy! Ich hoffe eich wird dieses kleine "Infobuch" gefallen. Das gleiche werde ich glaunw ich auch noch mit katzen machen ^-^