Der Hammerhead-Leuchtturm war aus Stein gebaut. Er stand auf dem Festland, erhob sich wie ein weißes Denkmal hoch und schwer auf dem äußersten Ende der ins Meer ragende Klippen. Manchmal, wenn die späte Sonne tief im Westen stand, verfing sie sich in dem verwitterten Stein des Turms, und er glühlte vor dem Hintergrund der dunklen Sturmwolken und dem Meer im warmen Schein. An anderen Tagen wieder, wenn vom Süden her der Nebel herantrieb, oder der Wind den weißen Gischt der Brandung hoch aufspritzen ließ, erhob sich der hoch auftragende Bau aus den Nebelschleiern wie ein Grabstein des Jüngsten Tages. Manchmal wieder, im stillen Mondlicht, schwamm er auf dem Wasser wie verzaubert.
Die große Felsklippe, auf der dieser Leichtturm stand, hieß Kap Hammerhead, und dieser Name kam daher, dass der Fels die Gestalt eines Schmiedhammers hatte, dessen schmaler Griff die Verbindung zum Festland herstellte. Die immerwährende Brandung hatte die Klippen zu beiden Seiten so abgeschliffen, dass sie senkrecht wie Mauern aufragten. An sonnigen, stilleren Tagen zischten und höhnten die Wellen am Grundstock der Felsen, die den Hammerhead umgaben, an stürmischen Tagen jedoch sprangen sie hochauf und bestürmten das Festland, bis es bebte.
So meine lieben für den Anfang wars das ich schreibe bald weiter. Euer getluki2000 <3
An solchen Tagen, wenn das Meer seine Wut bis zum Höchsten steigerte, schäumte es über den Griff des Hammers, der an manchen Stellen nur fünf oder sechs Meter breit war. Wie ein Hals war er, wie eine Mole, die zum Turm hinausführte, wie eine schmale, knöcherne Rippe. An solchen Tagen liefen blitzende Wässerlein über die Felsen, und das Wasser strömte in weißen,sturmverblasenen Schleiern wieder zurück über den Klippenand. Der Leuchtturm war sehr alt. Seit mehr als hundert Jahren stand er auf dem Hammerhead, wie aus dem Fels emporgewachsen. Er bewachte den Eingang zur Bucht, die Snapper Bay hieß. Früher einmal war der kleine Kai in der Bucht ein geschäftiger Hafen gewesen. Eine Flottille von Schiffen, die allen Wettern trotzte, lief regelmäßig durch die schmale Einfahrt ein und brachte Ladung aller Art aus Adelaide. Jetzt kamen keine Schiffe mehr, nur dir heimischen Fischer befuhren die gefährliche Einfahrt mit ihren Booten und suchten an der felsigen Küste nach Krabben und Garneelen.
Diese Einfahrt war kaum 70 Meter breit. Sie war halb verschlossen von einem großen, aus dem Meer aufragenden Felsen, der seine Gestalt wegen "Anvil Rock", Amboßfelsen, hieß und an der Seeseite des Hammerhead in der Brandung stand. Hatte man ihn passiert, kam die tiefe Fahrtrinne am Kap vorbei, die schließlich in die Sicherheit der Snapper Bay führte. Auf der anderen Seite war die Fahrtrinne von einem gefährlichen, angsteinflößenden Berg von zerrisenen Klippen begrenzt, der Tag und Nacht von der Brandung umtost war.