1

17 1 0
                                    

Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll...
Wir lesen im Moment das Buch Dschihad Calling in Deutsch, das von einem Mann handelt, der zum Islam konvertiert und dabei immer mehr mit dem IS konfrontiert wird.
Je mehr man von diesem wirklich spannenden Roman liest, desto mehr versteht man das alles und zweifelt sein komplettes Leben an.
Man denkt ganz plötzlich darüber nach, was im Leben alles schief läuft und wieviel man falsch macht.
Die Medien gaukeln uns eine falsche Welt vor und zeigen immer nur die Seite, die sie selber gut finden oder die gerade im Trend ist.
Social Media zwingt uns ein falsches Bild vom idealen Leben auf, rät uns strenge Diäten und Sport nur im die ,,perfekten" Maße zu bekommen.
Aber was heißt ,,perfekt" ?
Bedeutet das nicht, dass alle Menschen gleich aussehen und ist es nicht genau das, was Hitler auch gesagt hat?
Idealer Arier, idealer Mensch?
Warum dröhnen wir uns mit Drogen, Alkohol, lautet Musik und bedeutungslosem Sex zu?
Die Antwort ist die: Um alles um uns herum zu vergessen.
Um die falschen Freunde und Ziele hinzunehmen, das Leid der Welt zu ignorieren, den Schmerz in unseren Herzen zu übertönen und nicht über die Dinge nachzudenken, die ich gerade aufschreibe.
Was ist das für eine Welt, in der jeder sich selbst etwas vorlügt, in der jeder nur sein eigenes Wohl im Kopf hat und nicht mal eine gute Ausrede findet, warum man nichts dagegen tut, warum man nicht hilft.
Natürlich kann man sich nicht in Syrien zwischen die Kämpfer werfen und betteln sie mögen aufhören oder in Afrika den Regen zum Fallen bewegen.
Solche großen Dinge kann kein Mensch leisten, schon gar nicht alleine.
Aber was ist mit den kleinen Dingen?
Jeder muss mal mit irgendwas anfangen, also warum Leute:
Warum geht ihr kein Blut spenden?
Warum tragt ihr keinen Organspendeausweis bei euch?
Warum macht ihr keine ehrenamtliche Arbeit oder warum verteilt ihr nicht einfach mal Komplimente oder macht Anderen eine Freude?
Die Antwort der meisten Menschen, die sowas gefragt werden ist:
Keine Lust, keine Zeit, zu viel Aufwand oder ja wofür denn.
Wofür?
Viele Dinge die jeder einzelne von uns tun kann (und zwar ohne großen Aufwand) können Leben retten.
Niemandem von uns schadet es, dass nach seinem Tod die eigenen Organe entnommen werden und einem Kranken das Leben retten.
Und niemandem würde ein Zacken aus der Krone brechen, wenn er jemandem in seiner Umgebung täglich etwas nettes sagt.
Keinem!
Selbst wenn man manchmal für eine gute Tat nichts zurück bekommt, so kann man doch mit stolz behaupten: Ich habe es versucht!

Geht raus, zeigt eure Liebe, helft den Menschen und stoppt den Hass.
Egal ob gegen Schwarze, Weiße, Ausländer, Schwule, Hausfrauen oder Fußballfans: Tot, Hass, Neid und Vergeltung bringen niemanden weiter.

Jeder kann etwas in der Welt bewegen, denn keiner weiß, wieviel ein einfaches Lächeln bei einem anderen Menschen bewirken kann.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: May 15, 2018 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Was ist los mit den Menschen?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt