Genau so wie du deinen Mäusen Gutes tun kannst, kannst du natürlich auch vieles falsch machen. Damit das nicht passiert, habe ich dir hier eine Liste von absoluten No - Go's geschrieben.
~ Klein und aus Plastik ~
... Würdest du in sowas wohnen wollen? Nicht, dass der Käfig nur viel zu klein ist, sondern auch, dass einfach alles bis auf das Metallgitter aus Plastik ist! Die Mäuse könnten das Plastik annagen und sich daran verletzen. Außerdem ist alles kalt und ungemütlich...
(Mal ganz nebenbei, wie sollen die Mäuse bitte diese Treppe hochklettern?)~ Nur Pellets ~
Ausgewogene Ernährung ist nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren wichtig,
u. a. auch bei Mäusen. Pellets sind eh nicht so gut, aber wenn die Mäuse nur Pellets bekommen, ist das echt ungesund. Du solltest auf eine abwechslungsreiche Ernährung für deine Mäuse achten.~ Männchen und Weibchen im selben Käfig ~
Wenn du nicht vor hast, Mäuse Nachwuchs zu bekommen, solltest du Männchen und Weibchen getrennt halten.
~ Eine Maus alleine halten ~
Egal wie sehr du dich um deine Maus kümmerst, solltest du sie nicht alleine halten. Die Mindestzahl ist 3, wobei ich sowas für Quatsch halte, weil Mäuse auch zu zweit leben können. Naja. Auf jeden Fall nicht alleine. Ein Mensch kann eine andere Maus nicht ersetzen.
Ich bin mir sicher es gibt noch viel mehr
No - Go's. Behandel deine Mäuse einfach gut, und achte darauf, dass dir sowas nicht passiert.