Türchen 16

2 2 0
                                    


Weihnachtsdekorationen:

Minimalistischer Weihnachtsbaumschmuck

Das braucht ihr:

    1 Tasse* Natron
    ½ Tasse Speisestärke
    ¾ Tasse Wasser
    Kordel zum Aufhängen
    Keksformen zum Ausstechen
    Nudelholz
    kleinen Topf
    Schüssel
    Frischhaltefolie
    Strohhalm
    Backpapier

Die Größe der Tasse ist egal, solange ihr immer dieselbe Tasse verwendet.

Und so geht's:
Gebt Natron, Speisestärke und Wasser in einen Topf und erhitzt alles langsam unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze bis eine cremige Masse entsteht. Den Teig zum Abkühlen in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie bedecken. Sobald der Teig abgekühlt ist, könnt ihr ihn durchkneten und ausrollen. Mit den Keksformen eurer Wahl ausstechen und mit dem Strohhalm jeweils ein Loch hineinstechen, damit ihr eure Anhänger später auch aufhängen könnt. Die Anhänger auf ein Stück Backpapier legen und an der Luft gut trocknen lassen bis sie hart geworden sind. Das kann einige Stunden dauern. Danach nur noch das Geschenkband durch die Löcher ziehen, verknoten und fertig sind eure selbstgemachten Weihnachtsbaumanhänger!

Tipp: Sollte der Teig zu klebrig sein, könnt ihr einfach noch ein bisschen Natron dazu geben.
Auch Weihnachtsbaumanhänger kannst du selber basteln.

Kerzen verzieren

Das braucht ihr:

    große, weiße Kerzen
    Zimtstangen
    ​Deko wie kleine Glöckchen oder Sterne
    Geschenkband
    Ilex, Tannenzweige oder Eukalyptus
    Heißklebepistole
    Schere​​

Und so geht's:
​Nehmt euch eine Kerze und die Zimtstangen zur Hand. Stellt die Zimtstangen um die Kerze herum und bindet sie mit dem Geschenkband fest. Mit dem Heißkleber könnt ihr noch kleine Verzierungen auf euer Geschenkband kleben, zum Beispiel Sterne, Glöckchen oder Tannenzweige.

Kugeln selber befüllen

Das braucht ihr:

    durchsichtige Weihnachtskugeln
    Band zum Aufhängen
    haltbare Zweige (z.B. Eukalyptus, Tanne, Mistel)
    ​Schere

Und so geht's:
Wenn ihr alle Materialien vor euch liegen habt, kann es losgehen. Schneidet eure Zweige in kurze Stücke, die problemlos in die Weihnachtskugeln passen. Nun müsst ihr sie nur noch vorsichtig in der Kugel drapieren. Schneidet auch euer Band in gleich lange Stücke und bindet daraus Schlaufen, die ihr an euren Weihnachtskugeln befestigt. So könnt ihr sie später am Weihnachtsbaum aufhängen.

Tipp: Besonders schön sieht es aus, wenn ihr eure Kugeln mit verschiedenen Zweigen befüllt.

AdventskalenderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt