Kennst du das, wenn man jemanden kennenlernt und alles ist perfekt? Du verstehst dich ab der ersten Sekunde blendend mit der einen Person, du möchtest den ganzen Tag mit ihm in Kontakt sein, möchtest seine Nähe spüren und möchtest seine Liebe erfahren. Du fühlst dich so glücklich, so zufrieden. Nichts im Leben kann dieses Gefühl zerstören. Keine Person kann dir dieses Gefühl ausreden. Es gibt nur dich und diese eine besondere Person.
Du denkst, dieses Gefühl ist nur ein falsches Spiel deiner Gedanken und deines Herzens? Ja, vielleicht hast du da Recht. Aber sollte man es dann nicht doch genießen dürfen? Muss immer alles im Leben richtig sein? Muss man immer richtig handeln, um glücklich zu sein? Kann man nicht auch mal naiv sein?
Gibt es die eine richtige Art um zu lieben? Ich denke nicht. Jeder kann selbst entscheiden, was ihm gut tut und ist das nicht auch eine Art zu lieben? Genügt es nicht, wenn man alles was man fühlt, was man denkt, was man tut mit dieser einen Person teilt? Ist das zu wenig?
Manchmal fühlt man sich zu wenig für diese eine Person. Man fühlt sich nicht gut genug. Man möchte doch nur perfekt für diesen Menschen sein.. Man möchte diesen Menschen nicht enttäuschen. Wie kann man nur so unzufrieden mit sich selbst und gleichzeitig doch so glücklich sein?
Man hat Angst, diese Person wieder zu verlieren. Man könnte es nicht verkraften. Ich habe Angst, diese Person wieder zu verlieren... Ich habe schon viele Menschen, die mir eine Menge bedeutet haben, verloren. Manchmal gewollt durch Abschottung, manchmal ungewollt doch den Tod. Ich habe mich nie wirklich verabschieden können. Und jedes Mal ist ein Teil meines Herzens mit ihnen verschwunden. Kann man so überhaupt wieder lernen, richtig glücklich zu sein? Wie viel kann ein Herz aushalten? Hält es so viel Schmerz überhaupt aus? Oder zerbricht es irgendwann und man wird kalt. Eiskalt.
Doch man hat immer die Hoffnung, dass da diese eine Person in dein Leben spaziert, dein gebrochenes Herz in seine Hände nimmt, es wieder heile macht, es wärmt.
---------
Auch wenn man noch so sehr an einer Person hängt, manchmal muss man einfach mit einer Person abschließen, wenn man mehr weint als lacht. Wenn man nur noch daran denkt, was an einem falsch ist. Wenn man nur noch Selbstzweifel hat. Wenn man keine Lust mehr hat zu kämpfen. Wenn man nur noch aufgeben will... Man hat keine Kraft mehr, immer wieder auf den Boden zu knallen, jedes Mal wieder ein bisschen Hoffnung zu spüren und dann doch wieder fallen gelassen zu werden, weil am Ende doch alles zu spät ist... Manchmal reichen Worte nicht mehr aus, um das wieder gut zu machen, was man kaputt gemacht hat. Manchmal kann man sich nicht mehr entschuldigen. Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass es vorbei ist. Doch kann ein Mensch vergessen? Kann man jemals die Zeit vergessen, in der man so glücklich war? Wie kann man überhaupt mit etwas endgültig abschließen? Oder sollte die Vergangenheit immer ein Teil von einem bleiben?
Doch wie kann man dann jemals wieder glücklich werden? Wann ist die Zeit gekommen, dass man sich wieder etwas Neuem öffnen darf?
---------
Glaubst du an Schicksale? Gibt es so etwas wie Zufälle und Schicksale überhaupt? Oder ist alles für unser Leben vorbestimmt? Trifft man Person, weil es Schicksal ist? Oder war es eine Bestimmung? Aber ist es nicht schön, wenn man an etwas glaubt, was einem Hoffnung schenkt?
Schicksal. Ich glaube daran. Ich denke, man kann viele Entscheidungen in seinem Leben treffen. Manche entwickeln sich zum Guten, andere eben nicht. Manche kann man steuern, planen und über sie bestimmen. Doch dann gibt es noch diejenigen Momente, die einfach passieren und die uns am Ende doch am glücklichsten machen. Man kann nicht alles im Leben planen und vorhersehen. Die schönsten Dinge passieren zufällig. Und da wären wir wieder beim Wort „Zufall". Denkst du, du hast dein Leben in den Händen? Oder spielt nicht auch Gott und das Universum hierbei eine entscheidende Rolle?
Will man wirklich alles selbst entscheiden, oder sind wir nicht doch einfach über die Momente glücklich, die zufällig passieren und uns doch am Ende ausmachen und zu dem Menschen machen, der wir schlussendlich sind?
DU LIEST GERADE
Wofür kämpfen wir eigentlich?
PoetryIn meinem Buch geht es um mein Leben, die Frage nach dem Sinn des Lebens und wofür wir eigentlich in unserem Leben kämpfen, was uns bewegt und was uns ausmacht.