19. Januar 1943 in Port Arthur, Texas
† 4. Oktober 1970 in Los Angeles, KalifornienJanis Joplin war eine berühmte Sängerin und das Gesicht der Hippie-Bewegung.
Leben und Erfolge:
Sie begann schon früh mit dem Singen, jedoch setzte ihre Mutter zuerst auf ihr Zeichentalent. Janis fand dann aber die Blues- und Folk- Musik für sich und hatte schon bald (1958) ihre ersten Auftritte. Um ihren Traum, Sängerin zu werden, verwirklichen zu können, zog sie nach Los Angeles und wurde bald "Queen des weißen Bluesrock" genannt. Ihren ersten großen Erfolg erzielte sie in der Band Big Brother & the Holding Company .
1968 verließ sie die Band jedoch und war bald darauf in einer anderen namens Kozmic Blues Band, mit welcher sie unter anderem auch in Deutschland war. Bei ihrem bekanntesten Auftritt mit dieser Band auf dem Woodstock Festival war sie stark alkoholisiert (Video unten verlinkt). Des weiteren wurde sie inhaftiert, weil sie einen Polizisten beleidigt haben soll (Freispruch) und bekam eine Geldstrafe, weil sie auf der Bühne obzöne Wörter verwendet hat. Die Band löste sich 1970 auf und Joplin reiste nach Südamerika, in der Hoffnung, durch einen Urlaub ihre Alkohol- und Drogensucht unter Kontrolle zu bekommen.
Nachdem sie nach Kalifornien zurück gekehrt war, bildete sich die Band Ful Tilt Boogie Band, mit welcher sie ihre erfolgreichsten Lieder hatte.Beziehung:
Sie führte eine Beziehung mit Peggy Caserta
Tod:
Als sie am 04. 10. 1970 nicht im Studio auftauchte, um für das geplannte Album Pearl einzusingen, suchte ihr Road-Manager John Cooke ihr zu Hause auf und fand sie tot am Boden liegen. Sie starb an einer Überdosis Heroin und gehört nun zu dem Klub der 27-Jährigen (= Künster, die mit 27 Jahren gestorben sind). Ihre Geliebte Peggy Caserta, der man die Schuld an Janis' Tod gegeben hatte (da sie angeblich mit Janis konsumiert haben soll), dementierte in ihrem Buch "going down with Janis" jedoch, dass das Heroin die Todesursache gewesen sei und meinte, sie sei nur gestolpert und hingeflogen.
Janis Joplin wurde 27 Jahre alt.
Ruhe in Frieden.
Woodstock Konzert
piece of my heart
》Like/ Comment
DU LIEST GERADE
Der frühe Tod vieler Künstler
Non-FictionYou always first pick the most beautiful flower. And so does death. Ob Freddie Mercury, Michael Jackson oder Avicii, die Welt hat schon viele talentierte Künstler verloren. Hier wirst du ein paar näher kennen lernen. 》Das Weiterverwenden der hier en...