Harry ist kurz davor, den Urlaub einfach abzusagen.
Auf seinem Bett liegen überall verstreut Klamotten - nicht zusammengefaltet, weil er einfach keine Zeit dafür hatte. Ständig fällt ihm etwas Neues ein, dass er unbedingt mitnehmen muss und außerdem hat er vergessen, Zahnpasta zu kaufen.
Die logische Schlussfolgerung? Erstmal tief durchatmen und dann müssen die Haare weg. Harry kann sich nicht konzentrieren, wenn sie ihm dauernd ins Gesicht fallen.
Also macht sich Harry auf den Weg ins Badezimmer, läuft dabei aber prompt gegen den Koffer, den er aufgeklappt mitten in den Weg gelegt hat. Harry stolpert und schreckt dabei Alfie auf.
Er stöhnt. Der Hund war die letzte halbe Stunde unruhig durch die Wohnung getigert und hatte sich dann schließlich doch hingelegt, weil er nicht wusste, was auf ihn zukommt. Harry war schließlich noch nicht weggefahren, seit er Alfie hat. Aber jetzt war Alfie wieder verwirrt und springt um Harry herum.
Plötzlich fällt es ihm wieder ein und Harry schaut erschrocken auf die Uhr. Er wollte Alfie schon vor einer halben Stunde zu Louis, seinem Nachbarn, bringen. Louis wird sich die kommende Woche um Alfie kümmern, weil Harrys Eltern keine Zeit haben und außerdem viel zu weit weg wohnen.+++
Verwirrt blinzelt Louis. Sein Brot ist fertig. Aber welches Brot? Der Backofen hat doch geklingelt, oder nicht?
Es klingelt wieder an der Tür und mit einem Mal ist Louis wach. Er muss eingeschlafen sein, während er auf Harry gewartet hat. Louis gähnt ausgiebig und bewegt sich dann zur Tür. Er öffnet sie und taumelt ein paar Schritte zurück. Plötzlich hat er einen Hund im Arm.
„Alfie!", hört er Harry rufen und schon ist der Hund wieder mit seinen Pfoten dort, wo sie hingehören – auf dem Boden.
„Tut mir wirklich Leid, ich versuche, es ihm abzugewöhnen, wäre echt toll, wenn du es auch versuchen würdest, die nächste Woche." Harry lächelt Louis leicht an, doch dieser grummelt nur eine Antwort und sieht Harry dann stumm an.
„Ich habe hier sein Fressen, sein Körbchen, die Näpfe, Leinen–" Louis hat aufgehört, Harry zuzuhören. Er beobachtet lieber den Hund, der gerade den Boden ableckt. Louis runzelt die Stirn. Ist der Hund doof oder so?
„–sonst noch etwas sein sollte, hast du ja meine Nummer."
Louis hebt seinen Blick und nickt. Harry hat ihm heute morgen schon das gebracht, was der Hund über den Tag nicht brauchte, seine Nummer für Notfälle – und zusätzlich einen Zettel mit Sachen, die Alfie nicht darf, damit Louis den Hund nicht verzieht.
„Ich komme ihn dann Samstag wahrscheinlich gegen drei Uhr holen, falls sich etwas ändert, werde ich dir schreiben."
Wieso ist Harry nur so organisiert? Louis weiß nicht mal genau, wo er in einer Woche sein würde.
Dann verabschiedet Harry sich von Alfie. Überschwänglich. Sehr überschwänglich. Und das ist der Moment, an dem Louis sich schwört, keinen Gefallen an dem Hund zu finden, damit er sich nicht auch so peinlich verhält.Doch als Harry dann Samstag pünktlich um drei Uhr in Louis Wohnung steht, um Alfie abzuholen, sieht das Ganze schon etwas anders aus.
DU LIEST GERADE
doggo ¥ ls kurzgeschichte (abgeschlossen)
Short StoryDie, in der Louis' Nachbar Harry einen Hundesitter und Louis das Geld braucht.