Knall

12 2 3
                                    

Verliebtheit ist wie die Spannung in der Luft an Silvester, wenn der Countdown nur noch drei zeigt. Es ist das Gefühl, dass gleich etwas großes, nicht greifbares passiert. Sie fühlt sich frei, sorglos, unschuldig und kribbelig an, wie das Gefühl zu fliegen nur noch mehr. Wie der Punkt, kurz bevor das Flugzeug auf den Boden zum landen aufsetzt, nur mit dem Unterschied, dass man nicht weiß wann dieser Punkt kommt und was landen bedeutet. Denn Verliebte landen nicht, sie schweben ohne Verpflichtung, wie ein mit Helium gefüllter Luftballon, über jegliches hinüber.


Verliebt sein fühlt sich an wie die Hitze die in der Luft liegt, kurz bevor ein Lied seinen Höhepunkt erreicht und man in Ekstase übergeht. Sie ist hitzig, leidenschaftlich und voller explosionsartiger Gefühle, welche nur durch die richtige Berührung und den richtigen Moment, hervorbrechen, aber dennoch irgendwie verborgen bleiben. Und danach kommt... nichts.


Das ist das Geheimnis der Liebe. Sie ist nicht explosiv, zerstörerisch, hitzig und schon garnicht kribbelig. Liebe ist ankommen, zusammensein, innig und leidenschaftlich. Sie entfaltet sich nicht mit einem Knall, sondern sie untermalt mit leisen Tönen. Du schwebst mit ihr nicht wie ein Ballon über Probleme hinweg und schon gar nicht verursacht sie das verblendete Lächeln auf deinem Gesicht. Sie ist da, ohne das du es merkst. Sie macht dich glücklich und kraftvoll und stärkt dir den Rücken, wie es sonst nur Soldaten gegenseitig im Kampf tun.


Liebe ist da, immer, und sie macht sich nur bemerkbar, wenn der Empfänger ihrer es nichtmehr ist. Liebe ist dann plötzlich physisch; die Träne in deinem Auge und das Ziehen in deiner Brust, das Gefühl innerlich zu zerreißen, wie ein dünnes Blatt Papier. Plötzlich ist diese Kraft, dein innerer Antrieb weg, die Luft aus dem Ballon ist entwichen. Und so liegst du da, mit der Aussicht, niemals wieder aufzusteigen, am Boden. Doch so funktioniert Liebe nicht, denn sie ist nicht an rationale, physikalische Gesetze gebunden. Der Ballon wird wieder aufsteigen, sich aufbäumen und ein altes, nicht vertrautes, aber dennoch bekanntes Gefühl entflammen. Ein Gefühl wie kurz vor dem Knall.



Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Feb 19, 2019 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

StuffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt