"Das Vorwort ist die Pforte zum Verständnis."
Diese scheinbar harmlose Aussage steht beispielhaft für das, was euch in diesem Buch erwartet. Anders als bei meinen Gedichten, möchte ich euch hier besondere Sprüche vorstellen, die jeden Literaten zum Nachdenken anregen sollen.
Während ich diese Zeilen schreibe, sind mittlerweile mehr als zwanzig Jahre vergangen, in denen ich mich ernsthaft mit Literatur beschäftige und auseinandersetze.
Seit dieser Zeit habe ich mehr und mehr angefangen, nach allgemein verbindlichen Regeln zu suchen, die mir ein Leitfaden bei der Herausarbeitung und Umsetzung von Geschichten und Gedichten sein könnten.Dabei sind in den letzten Jahren besondere Sprüche entstanden, denen man einen philosophischen Charakter nicht absprechen kann. Aus diesem Grunde habe ich nun beschlossen, diese besonderen Leitsprüche der Allgemeinheit vorzustellen.
Diese Sprüche sind meistens nicht vom Reim geprägt, weswegen ich sie nicht in meinem Gedichtband veröffentlichen möchte. Stattdessen bestechen sie durch kurze prägnante Aussagen, die nicht immer nur für Literaten interessant sein dürften, sondern manchmal auch übergreifend für andere Gebiete der Kunst gelten.Deshalb habe ich nun beschlossen, diesen besonderen Sprüchen ein eigenes Buch zu widmen. Auf jeder Seite bzw. jedem Kapitel dieses Buches wird daher genau ein Spruch zu lesen sein. Alle Leser(innen) sollen dadurch die Gelegenheit erhalten, den jeweiligen Spruch in Ruhe aufzunehmen und auf sich wirken zu lassen.
Das beginnt schon beim Prolog, der gewissermaßen (ausnahmsweise doch in Reimform) für das steht, was noch kommen wird 😉Ein besonders auffälliges Merkmal wird dabei die Alliteration sein, von der ich ein großer Fan bin, wie ich an dieser Stelle gern gestehe ("der Alliteration allergrößter Freund" 😄 )
Daher sind manche Sprüche dieses Buches auch nur dazu gedacht, eine besonders alliterarisch anmutende Zeile vorzustellen. Auch diese Art von Sprüchen werde ich als sogenanntes "Wortkunstwerk" hier präsentieren.Wie ihr sehen werdet, lassen die gezeigten Sinn- und Leitsprüche mehrere Varianten der Interpretation zu. Auch das ist ein Grund dafür, jedem Spruch einer eigenen ganzen Seite zu widmen. Ich werde dazu dann auch nichts weiter anmerken. Lediglich in der Überschrift kann man erkennen, für welches Thema ich selbst den Spruch erdacht habe.
Allerdings erlauben die Sprüche jedem Betrachter auch weitere Interpretationsmöglichkeiten, bedingt durch die bewusst gewählte Kürze der Sprüche. Ich habe mich dabei nämlich an mein Motto "In der Kürze liegt Kraft" gehalten, das hier auch gleich als erster Leitspruch auftaucht.😉
Letztendlich sollen es daher auch hier die Betrachter sein, die sich - für sich - eine Botschaft daraus ableiten, ganz genau so, wie es auch in anderen Formen der Kunst üblich ist. Insofern hoffe ich in diesem Zusammenhang auf interessante Beiträge in Form von Kommentaren 😉
Nun bin ich sehr gespannt, wie ihr diese Art der "Literaturphilosophie" aufnehmen werdet. Ich hoffe auf rege Diskussion und weiteren Anregungen.
Euer H. G.
DU LIEST GERADE
Sinn- und Leitsprüche
No FicciónIn diesem Buch stelle ich besondere Sprüche vor, die ich für mich selbst als eine Art Leitfaden für das Schreiben entwickelt habe. Das Besondere dabei ist, dass die Sprüche selber von ihrer Aufmachung her schon eine Art Kunstwerk in Form von Buchst...