Danke.
Das ist ein Satz. Bestehend aus einem Wort. Bestehend aus fünf Buchstaben.
Um dieses Wort auszusprechen brauchen wir keine Sekunde. Um es zu schreiben brauchen wir keine Sekunde.
Wie können fünf Buchstaben gleichzeitig eine so Irrelevant und Bedeutend sein?
Wie oft sagen wir dieses Wort an einem Tag? Machen 20 mal, manche vielleicht 5 mal und andere gar nicht.
Aber wie oft meinen wir dieses Wort wirklich Ernst? Wann sagen wir denn mal aus einer tiefen Überzeugung heraus: Danke. Ein wirklich von Herzen kommendes von grundauf ehrlich gemeintes Danke.
Meistens wird dieses Wort nur so dahin geschludert. Man sagt es weil man es sagen muss. Weil es höflich ist. Weil die Gesellschaft es so von uns verlangt.
Da ist auch nichts gegen aus zu setzen. Es ist auch wenn es nur geschludert ist ein wirklich bedeutendes Wort was einem anderen den Tag verschönern kann.
Trotzdem sagen wir viel zu selten ernstgemeint Danke. So schnell nimmt man Sachen als selbstverständlich an, die es so absolut nicht sind. Viel zu schnell vergisst man sich zu bedanken. Viel zu schnell denkt man sich das ist ja auch eigentlich irrelevant und Zeitverschwendung und so besonders war es dann doch auch nicht.
Ist das denn wirklich so?
Wenn ich morgens aufwache, in meinem eigenen Bett, in meinen sicheren geheizten vier Wänden, gesund bin und mir ein Tag voller Arbeit bevorsteht, gibt es schon so viele Sachen für die ich dankbar sein kann. Wir dürfen Sachen nicht einfach als selbstverständlich ansehen.
Wie oft sagen wir unseren Eltern danke das ihr jeden Tag für mich da seid. Danke das ihr mir immer ein offenes Ohr schenkt. Danke das ich mit euch so viel erleben durfte. Danke das ihr mir mein Leben geschenkt habt.
Es gibt so viele Dinge für die wir dankbar sein können. Das können ganz elementare Sachen und fast schon banale Sachen oder Kleinigkeiten. Ganz egal.
Aber sagt einfach mal Danke. Ein ganz ehrlich gemeintes, aus tiefstem Herzen kommendes Danke. An euch selbst, an eure Liebsten, an einen Umstand, an eine Situation, an einen Gegenstand. Ganz egal. Seid dankbar für das was ihr habt und nicht traurig darüber was ihr haben könntet.
In diesem SinneDanke.
DU LIEST GERADE
Kurgeschichten
RandomDies ist eine Ansammlung an Kurzgeschichten. Viel Spaß beim lesen❤️