Rede an das Deutsche Volk

9 0 0
                                    


Meine werten Bürgerinnen und Bürger.Wo stehen wir hier ? Seht euch um, was könnt ihr sehen ? Eine Ruine,einen zerplatzten Traum von versprochener Großmacht und Herrschaft ?Und welches Opfer habt ihr dafür nur gebracht ? Viele von euchfragen sich wie es nun mit der Zukunft aussehen wird, wie siegestaltet wird, nun nachdem alles um einen herum in Schutt und Ascheliegt ? Mir ist beklemmend bewusst, dass ein Großteil mich als denSchuldigen für das ganze Elend der letzten Jahre und den Verlusteures Traumes ansehen, aber ich kann euch versichern, dass dies nichtder Fall ist. Ich bin heute nicht hier hier zu euch als der Feind,sondern als euer Freund gekommen. Ich kann euch mit wahrlicherEhrlichkeit sagen, dass jene Bomben, dass jene Kugeln, welche aufeure Städte gefallen sind, nicht euch unschuldigen undrechtschaffenen Bürgern galten. Sie galten denjenigen Menschen,welche vor euch vorgaben, dass sie die Antworten auf all eureProbleme kennen würden. Dass es sie interessieren würde, welcheProbleme ihr habt. Doch das einzige von Begierde für diese elendenSubjekte war die klaffende Gier nach der Macht. Der Macht euch alsdas Volk für ihren verbrecherischen und ausbeuterischen Feldzug zumobilisieren. Doch genützt hat es euch am Ende nichts. Sie habenlediglich Leid, Zerstörung und den Tod über uns alle gebracht.Sowie viele nach einem weiteren Sinn suchen, suchen viele verzweifeltnach ihren vermissten Angehörigen. Viele sehnen sich trauernd nachihrem alten Leben zurück, vor diesen fürchterlichen Demagogen. Ichbin ehrlich. Ich kann euch dabei nicht helfen, aber ich kann euchTrost spenden, denn diejenigen, die bitteres Leid um uns gebrachthaben, werden nicht immer da sein, ihr Hass und ihre Verachtungstirbt mit ihnen. Die Welt betrachtet diesen Besuch mit großemArgwohn, vor Allem ihr, die Deutschen, befürchtet, dass dieser eineWelle der Vergeltung nach sich ziehen wird. Aber das genaue Gegenteilist der Fall. Ich habe noch nie zwischen Menschen unterschieden. Nochnie zwischen Schwulen, schwarzen, bösen und guten, die Welt istnicht nur Schwarz und Weiß. Ich sehe euch an und erkenne nurMenschen, welche Opfer eines Führers, eines Heilsbringers wurden,,dessen wahre Gestalt sie nicht vorahnen konnten. Aber würdet ihreinen Menschen, der unschuldigen Kindern der Jugend, den tapferenAlten den Lebensabend und vor allem den jungen Männern und Frauendas ganze Leben gestohlen und geraubt hat, indem er sie in einenunnützen und verschwenderischen Kampf schickte, als einenHeilsbringer bezeichnen ? Nein, so ein Mensch ist nichts weiter alsein Verbrecher und sein gesamtes Menschenverachtendes System ebenso.Heute stehen wir hier zusammen, zusammen als die Vertreter derwestlichen Zivilisation, um dieser Ungerechtigkeit ein für alle maleeinen Riegel vorzuschieben. Wir sind nicht hier, um Menschen zuverurteilen. Diejenigen, die sich verschuldigt haben, werden schonihre gerechte Strafe von Gott erhalten, wir sind hier um ein Zeichenzu setzen, dass dieser Alles umfassende und unvorstellbarerschreckende Krieg nicht das Ende, sondern einen Neuanfangdarstellt, indem wir alle, alle Länder der Zivilisation, seien esAmerikaner, Polen, Rumänen, Briten, Deutsche und jegliche Menschenegal welchen Abstammung und Ethnie, zusammenhalten und ein Bündnisder Gemeinschaft und der Gerechtigkeit bilden, damit sich so einSchrecken wie in den vergangenen Jahren nicht wiederholen werde. Wiewir alle wissen wird auf der anderen Seite der Welt nochweitergekämpft. Ein sinnloser Krieg um jeden Quadratmeter, um jedesFlecken Erde,aber die Japaner werden bald einsehen, dass sie ihrenvernichterischen Krieg ebenso für ein wahrlich größeres Zielbeenden müssen und werden, denn nur gemeinsam können wir allegrößeres erreichen. Ich habe eine Vision, von einer Welt in deralle Menschen gleich sind, in der wir unsere Kraft und vor allemunser Wissen teilen, um größeres schaffen zu können. Unsere Weltenkönnten bereits schon näher gerückt sein, durch Funk und Flugzeugesind wir im Stande so schnell zu Kommunizieren und zu Reisen wienoch nie in der Menschheitsgeschichte zuvor, aber wofür haben wirbisher diese fantastischen Technologien genutzt. Um uns mitBombenteppichen einzudecken und uns mit den hochtechnisiertestenWaffen zu bekriegen, welche je existierten. Und wofür das alles ?Für einen zerplatzten Traum der Weltherrschaft, für einen Platz ander Sonne ? Geerntet haben wir allerdings nur zertrümmerte Städte,Millionen und Abermillionen von Toten, und eine weitere Generation,welche in ihren tiefsten und grundlegendsten Wesenszügen erschüttertund traumatisiert ist und es auch weiterhin bleiben wird. Aber lasstuns meine Ankunft als den Beginn einer neuen Ära sehen , einer Äraan denen wir unseren Geist zusammennehmen und die Welt wieder vonneuem aufbauen, in der wir einander da sind und unsere gemeinsamenWaffen nur gegen diejenigen erheben, die sich gegen den Weg derFreiheit, des Rechts und der Menschen stellen. 

Deshalb Rufe ich zueuch im Namen der Demokratie lasset uns für diese Vision kämpfen!!!

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Dec 17, 2019 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Fiktive Rede von Harry Truman an das Deutsche Volk 1945Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt