Es ist heiß, glühend heiß. So ist es schon seit Wochen. Überall sah ich Leute wegen der Hitze und des Hungers zusammenbrechen und sterben. Auch mein Hund, der eigentlich noch ein viel längeres Leben vor sich gehabt hätte, starb weil die Hitze für ihn einfach zu viel wurde.
ich verabschiedete mich, wie jeden Morgen in letzter Zeit, von meinen Eltern ohne überhaupt was gegessen zu haben. Durch die Wärme sind fast alle Pflanzen vertrocknet. Es wird nicht mehr lange dauern bis die letzten Pflanzen auch noch vertrocknen werden. Bald werden auch noch mehr der Nutztiere wie Hühner, Kühe und andere unter Nahrungsmangel sterben, denn ohne Pflanzen können die Tiere nicht überleben und ohne andere Tiere können wir nicht leben.
Ich schleppe mich also durch die Straßen und in Richtung Bahn. Die Sonne scheint prall auf mich drauf und mein Körper schmerzt durch die Anstrengung und den Hunger. Ich komme nach einigen Minuten endlich am Bahnhof an und sehe wie die die Bahn wegfährt. Ich versuche noch hinterher zu rennen, doch die Anstrengung hat die überhand genommen und ich breche zusammen. Ich versuche mich aufzuraffen doch es nützt nichts. Und auch als ich verzweifelt versuchte noch nach Hilfe zu rufen, kam nur ein leises Krächzen heraus und mein Hals schmerzte.
Tränen liefen über mein Gesicht als ich merkte dass ich kein Stück weiter kann. Ich werde hier sterben ohne das meine Eltern oder meine Freunde etwas davon erfahren. Und das nur weil wir damals nicht genug getan haben. In diesem Moment hasste ich mich selbst dafür, wie faul ich war. Ich dachte so viele wie sich für die Umwelt einsetzen werden wir das schon hinbekommen. Ich dachte zu meiner Upsycling AG die ich Gründen wollte, wofür ich aber keinen Partner fand, würde eh niemand kommen, also ist sie sinnlos Ich dachte es wäre wichtiger zur Schule zu gehen und für meine sichere Zukunft zu sorgen.
Ich war ein Narr. habe einfach die anderen machen lassen und mich nicht genug dafür angestrengt unsere Welt zu retten. Ich habe nie gedacht dass der Klimawandel wirklich unsere Zukunft beeinflussen könnte. Und jetzt ist sowas hier entstanden.
Ich liege also hier auf den glühend heißen Boden und weine. Ich merke wie wir langsam die Kraft entgleist und ich sage mir selbst dass ich alles anders gemacht hätte, hätte ich noch eine zweite Chance.
______________________________
Leider werden wir aber keine zweite Chance bekommen unsere Welt zu retten. Wir haben nur jetzt. Und diese Zeit müssen wir nutzem. Also bitte ich euch tut irgendetwas für die Umwelt, sei es Strom sparen, mit dem Fahrrad kleine Strecken zu fahren anstatt das Auto zu benutzen, den Müll zu sammeln oder zumindest ihn richtig weg zu tun statt ihn einfach auf die Straße oder ins Wasser zu werfen. Oder auch z.b. bei den Fridays for future zu protestieren. Sogar einfach noch andere z.b. durch diese Bücher oder durch Aktionen auf das Thema aufmerksam zu machen kann helfen. Hauptsache ist, ihr tut überhaupt irgendetwas.
Denn auch wenn man vielleicht manchmal denkt die Anstrengungen der anderen sei'n genug oder die, die sich einsetzen würden eh nichts bewirken, das stimmt nicht. Jeder kann etwas bewirken.
Also bitte setzt euch irgendwie für die Umwelt und für unsere Zukunft ein, damit die Erde noch lange erhalten bleiben kann.