Müde rieb sich Penelope die Augen. 'Huch, es ist ja noch ganz dunkel. Heute ist er aber besonders früh dran', dachte sie und stand auf. Sie schlich zum Fenster, von welchem man auf den Garten blicken konnte. Dort in der Dunkelheit rührte sich ein Schatten und man konnte eine Axt hören, die Holz zerkleinerte. Dieses Geräusch war für sie mittlerweile das, was für einen Bauern ein Hahn ist. Ihre Mutter hingegen ließ sich dadurch nicht beirren und schlief meistens, trotz des Trubels, bis in den Mittag hinein und auch dieses Mal wurde sie nicht geweckt, wie Penelope feststellte, als sie kurz in ihr Zimmer lugte. Sie schlich weiter zur Haustür und öffnete sie vorsichtig. Obwohl sie dabei kaum ein Geräusch machte, sagte ihr Vater, während er unbeirrt weiter seine Axt schwang:
"Du schaffst es ja schon bis zur Tür!" Er verschnaufte kurz und nahm einen weiteren Scheit. "Bald muss ich echt aufpassen, sonst überfällst du mich wirklich noch."
"Du bist eben nicht der einzige, der hier trainiert", erwiderte sie frech. Sie drehte sich nochmal kurz um und zündete eine Kerze an.
Jetzt sah sie wie ihr Vater sich hingekniet hatte und sie stolz anlächelte.
"Na, komm her." Penelope ließ sich das nicht zweimal sagen und sprang in seine Arme.
Für diesen einen Moment, in dem sie im Kerzenschein verharrten, schien die Welt ganz friedlich."Wird es wieder schlimmer?", fragte Penelope dann und löste sich von Treus. Die Frage machte ihn wohl ein wenig verlegen, denn er schaute kurz weg.
"Ich bin heute einfach nur ein bisschen früher wach geworden, keine große Sache." Er stand auf, bereit wieder loszulegen. "Na komm, nimm dir ein paar Scheite und schaff sie rüber in den Schuppen. Und übertreib dieses mal nicht, sonst fällst du wieder hin!"
"Wird gemacht, General!", antwortete sie und legte sofort motiviert los, während Treus seine Augen verdrehte.Sie arbeiteten konsequent durch und verloren schnell die Zeit aus den Augen. Doch dann horchte Penelope auf und freute sich.
"Hey Papa, hör mal! Die Vögel fangen an zu zwitschern."
DU LIEST GERADE
Schluss mit dem Theater
Historical FictionTreus wohnt mit seiner Frau und seiner Tochter in der Hauptstadt des Königreiches Alon. Seine vorherige Position als Hauptmann der Königswache hat ihm nun ein friedliches und schönes Leben in den wohlhabenden Vierteln der Stadt beschert. Doch eines...