Was hilft bei Tinnitus und was verbirgt sich hinter dem Phänomen?
Mit Tinnitus aurium wird die anhaltende oder wiederkehrende persönliche Wahrnehmung eines Tons beziehungsweise Geräusches betitelt, ohne das ein realer akustischer Reiz gegeben ist. Der dauerhafte akustische Wegbegleiter beeinträchtigt die Lebensqualität wesentlich und sorgt für gesundheitliche Schwierigkeiten, sowohl physischer als auch psychischer Art. Der Tinnitus wirkt sichoftmals auch ungünstig aufs Berufs- und Privatleben aus. Bei beinahe einem Drittel der Tinnitus-Patienten landesweit betrachtet, ist eine eingehende ärztliche Pflege erforderlich. Von dem nervigen und andauernden Geräusch im Ohr sind in den meisten Anzahl der Fälle Menschen ab 40 Jahren betroffen. Aber auch jüngere Menschen leiden darunter, als Folge von permanentem Musikhören mit Ohrhörer oder häufigen Konzertbesuchen.
Was hilft bei Tinnitus aus Sichtweise der klinischen Forschung?
Die medizinische Forschung geht heute davon aus, daß Tinnitus in erster Linie eine Erkrankung ist, die durchDruck sowie Überbelastung bei der Arbeit, Streit, emotionalen Druck oder durch Dauerlärm ausgelöst wird. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Yoga und Meditation bei Tinnitus signifikant wirkungsvoll sind. Andere Therapien wie Gespräche, Rauschgeräte und frequenzgefilterte Musik können unterstützend hinzugezogen werden.
Welches sind die psychischen Verursacher von Tinnitus?
Als psychische Verursacher gelten psychische Erkrankungen, Angststörungen, belastende Lebensereignisse wie der Tod des nahen Angehörigen und Dauerstress. Rund 26 % der Leute, die unter chronischem Tinnitus laborieren, klagen über zu viel Druck im Alltagstrott. Wie auch bei dem Hörsturz spielt in der Akutphase des Tinnitus die körperliche und seelische Konstitution eine Rolle. Stress und einschneidende Ereignisse setzen ebenfalls das Hörsystem des Patienten unter Druck. Tinnitus kann daher auch als Zeichen drohenden Unheils des menschlichen Körpers verstanden werden, sich etwas zurückzunehmen und Stress abzuwenden. Oft berichten die Betroffenen, daß es ihnen so vorkommt als könnten sie die Emotionen hören. Durch die Verflechtung von Psyche und Hören nehmen die Patienten emotionale Eindrücke in Gehirnarealen wahr, die unmittelbar mit dem Ohr vernetzt sind.
Was unterstützt bei Tinnitus? Einige praktikable Tipps!
Die eine Behandlungstherapie gegen Tinnitus gibt es bis dato leider nicht. Hier aber ein paar praktikable Ratschläge, die dabei helfen, mit dem permanenten Geräusch besser leben zu können:
Verhindern Sie zu viel Hektik, da Druck eine Überempfindlichkeit des Gehörs verursachen kann. Verschiedene Substanzen können Tinnitus auch unterstützen, vermeiden Sie daher Kaffee, Alkohol und Zigaretten. Tinnitus kann ebenfalls durch Blutanstauung im Gehirn entstehen, liegen Sie aufgrund dessen mit einer aufgerichteten Kopfhaltung, z.B. durch den Einsatz mehrerer Kopfkissen. Versuchen Sie sich durch weitere Geräusche (Musik, Fernseher) von dem Tinnitus abzulenken. Gespräche mit einem Profi können dabei helfen, die Gründe zu begreifen und sich weniger von dem Geräusch auslaugen zu lassen.
Was unterstützt bei Tinnitus? Die aus der Natur stammende Herangehensweise!
Ausschlaggebend für die aus der Natur stammende Behandlung des Tinnitus ist die Gesamtanalyse der Lebenssituation des Patienten und seiner „Tinnitus-Geschichte". Dies alles zusammen genommen führt den Homöopathen zu den passenden Heilmitteln, zur Aktivierung der Selbstheilungskraft und zur Herstellung der autonomen, harmonischen Balance der körpereigenen Regulationssysteme. Es gibt mehrere hundert Arzneimittel in der klassischen Homöopathie, die im Arzneimittelbild das Symptom "Tinnitus" beinhalten. Ein Behandler mit ausreichend emotionalem Abstand, psychologischer und homöopathischer Erfahrung hat gute Möglichkeiten, den Ursprung des Tinnitus aufzuspüren. Das Phänomen Ohrgeräusch ist nur der körperliche, oberflächliche Vorbote für den eigentlichen tieferen Grund des Leidens.
Falls der Beitrag Ihre Neugier geweckt hat und Sie noch weitere Informationen brauchen, schauen Sie bitte einfach den Link an: [http://youtu.be/EF6GX4i_5Sg Was hilft gegen Tinnitus?]