1 - Was kann man verwerten?
Einschmelzen:
Alles aus Metall (Gold, Eisen)Reparieren:
Diamant, Leder, Stein,Verbrennen:
Holz, Bambus, LohenrutenKompostieren:
Ungiftiges Gemüse, Samen, Setzlinge, Zuckerrohr, Pflanzenabfälle2 - Bei was lohnt es sich?
Reparieren lohnt sich bei Volleisen Materialien wenn ihr wenig Eisen habt, aber viele teils angefressene Werkzeuge. Wenn die Werkzeuge/Rüstungsteile allerings aus dem letzen Loch pfeifen (1-2 Haltbarkeit) Währe einschmelzen billiger.
Bei Goldsachen ist einschmelzen am lukrativsten. Ernstaft, wer benutzt das Zeug....
Bei Stein lohnt sich weder noch. Werft es weg oder braucht es auf, ihr habt niemals nen steinmangel, das könnt ihr mir nicht erzählen.
Holzwerkzeug ist Brennmaterial. Falls ihr also, aus welchen noch so perversen Gründen (Spielbeginn ausgenommen), Holzwerkzeug rumliegen habt, verbrennt es. Die Haltbarkeit ist für die Brenndauer irrelevant.
Kompostieren bei Kompostierbarem Zeug lohnt sich immer. Ihr kriegt Knochenmehl raus und was gibts besseres als ne Ladung Knochenmehl für die zwölf Tonnen Zuckkerohr die seit Jahren eure Truhen verstopfen? Go Green Leute!
3 - Und wie setz ich das um?
Bau ein großes Gebäude.
Eine Truhe als Input, und direkt dahinter ein Itemfilter der Holzsachen wie Stöcke, Stufen, Slaps o.ä. rausfiltert und in einen Ofen als Brennmaterial füttert. Optional noch einer der Holzstämme Rausfiltert und im selben Ofen zu Kohle brennt. Der Rest kommt auf der anderen Seite raus, als pure Essenz des verwertbaren Zeugs. Habt immer einige Truhen, einen Amboss, einen Wetzstein (Grindstone) und eine Werkbank Parat im Zimmer stehen.
Wenn ihr verzaubertes Zeug repariert, achtet darauf das ihr genug Level habt. Unverzauberte Sachen könnt ihr an der Werkbank reparieren indem ihr zwei gleiche miteinander kombiniert. Die Haltbarkeit wird dann addiert und auf eins gelegt und Verzauberungen entfernt, also nur unverzaubertes dort reparieren.
Verzaubertes Gold-und Eisenzeug, was man ja häufig in Netherfestungen findet, kann man entweder (bitte nur Eisensachen Leute...) am Amboss reparieren, oder am Grindstone die Verzauberungen entfernen (Erfahrung dabei Kassieren die einem sonst flöten geht) und dann einschmelzen.
Diamantrüstungen und -werkzeuge lohnen sich immer zu reparieren, jeh nach vorhandener Verzauberungen am Amboss oder an der Werkbank.Macht dann neben die Inputtrihe noch eine Outputtruhe (Jaaa, es gehen auch Fässer) und fertig ist die Recyclingstation. Auf Servern kann sowas sehr lukrativ werden, wenn man den Müll der anderen bekommt und auf Singleplayer Welten sollte es hauptsächlich durch den Sparfaktor glänzen, also denkt drüber nach.