In meinem Studium ist es sehr interessant, da sprechen wir immer über Geschichten die sich mit anderen Geschichten verstricken. Und dann gibt es da noch:
Die Geschichte, die im Vordergrund abläuft.
Die Geschichte, die im Hintergrund ihr Unwesen treibt.
Und dann noch ganz viel dazwischen, was ich nicht ganz verstehe, aber auch egal.
Womit möchte ich heute schreiben?
Heute geht es um einen Jungen, der sich selbst sehr wehtat. Er lebt in einem Nachbarsdorf von mir. Leider kann ich nicht sagen, was er sich genau angetan hat, aber ich kann dir versichern, es macht mich traurig.
Ist das nicht furchtbar? Ist es nicht schrecklich wie junge Menschen sich wehtun? Ist es nicht furchtbar, wie Menschen sich allgemein wehtun?
Das ist etwas was mich schon lange beschäftigt, warum sich Menschen wehtun. Und ja, da stellt sich natürlich auch die Frage warum ich mir selber wehtue manchmal. Mit Gedanken und Glaubenssätzen, die schmerzen?
Doch fängt es nicht genau damit an? Und dann geht es weiter und weiter und schlussendlich fügt man sich selber solche Schmerzen an?
Nein, so einfach ist es wohl auch nicht.
Ich finde es einfach wichtig, dass wenn Du, liebe Leserin, lieber Leser, irgendwas auf der Leber hast, etwas was dich bedrückt, unglücklich macht und damit er-drückt: Lass es raus.
Aber lass nicht zu, dass es dich auffrisst.
Wenn du Depressionen hast, dann beweg dich, steh auf, renn herum.
Wenn du in einem hasserfüllten Gedankenwirbel ist, streichle dein Haustier. Oder ruf eine Freundin an.
Aber sitz jetzt nicht allein in deinem Zimmer und weine. Mach was! Bitte! Das ist wichtig, okay? Verstehst du?
Wenn du da nicht betroffen bist, dann sei dankbar dafür. Das ist wundervoll.
Es ist mir so wichtig, dass man über seine Gefühle sich ausdrückt. Kunst ist da ein ganz wundervoller Weg, Emotionen auszudrücken.
Aber es gibt so viele Wege. Was ist dein Weg? Was macht dich glücklich?
Bitte mach davon mehr und lass dich vom Wirbelsturm deiner Gedanken nicht beeindrucken.
Sei dir selbst
Ein Fels in der Brandung und
Liebe dich
Egal was ist
Denn du bist es wert!