Eine stumpfsinnige Antwort auf diese Frage, wäre wohl "Wir!" oder "Ein Lebewesen." Aber ich denke nicht, dass das die korrekte Antwort darauf ist. Klar, sie ist richtig, ohne Frage, aber sie ist nicht sinnführend. Ich würde erst mal die Frage auf mich beziehen, also "Was ist ein Ich?" Ähnliche Fragen wären wohl "Wie nehme ich mich wahr?" oder auch "Wie nehme ich andere Ichs wahr?".
Zunächst werde ich mich mit diesen drei Fragestellungen beschäftigen. Zu erst "Was ist ein Ich?" Wie kann man das ich in zwei Teilbereichen unterscheiden? Einmal das körperliche Ich und einmal das psychische oder auch geistige Ich.
Das körperliche Ich ist der einfacher zu beschreibende Teil. Dieser ist das haptische, welches man anfassen und sehen kann. Dieses kann man verletzten und heilt sich weitreichend von alleine, bei einer vernünftigen und ausgewogener Ernährung. Unter anderem ist es das Medium mit dem man mit anderen Wesen kommunizieren kann. Also ist es sozusagen das ausführende Ich, jenes führt die Befehle des psychischen Ichs aus und kann unabhängig vom psychischen Ich zu einem gewissen Grad überleben.
Das psychische oder auch geistige Ich wird ein bisschen komplizierter. Dieses ist nicht haptisch. Man kann es nur selber fühlen. Wenn das psychische Ich nichts macht, dann kann ein anderes Lebewesen nicht feststellen, ob dieses wirklich existiert. Dieses Ich, wenn es verletzt wird kann sich nur schwer selbst heilen und wenn braucht es länger als das körperliche. Man kann aber die Widerstandsfähigkeit dieses Ichs trainieren, welches durch Stärkung des Selbstbewusstseins, und allem was dazugehört, oder auch durch eine Barriere, die man erschafft, zustande kommt. Diese Barrieren sind andere Persönlichkeiten (oder dessen Vortäuschung), Schüchternheit, Ungläubigkeit oder auch Distanzierung. Das geistige Ich gibt Befehle an das körperliche, welche es dann ausführt. Es kann nicht ohne das Körperliche nachgewiesen werden und ist somit folglich existent und inexistent, im selben Moment.
Nun ist die zweite Fragestellung "Wie nehme ich mich wahr?" zu beantworten. Wahrnehmen hat immer etwas mit Fühlen und Gefühlen, so wie mit den Sinnen zutun. Viele Menschen sagen Gefühle und Emotionen sind das Menschlichste was es gibt. Aber ich denke nicht, dass man dies als nur menschlich beschreiben sollte, da es auch viele Tiere gibt die Gefühle haben. Unter anderem Katzen und Hunde, die viele Menschen täglich begleiten. Da könnte wiederum das Argument kommen, dass diese Tiere sich das auch einfach nur angeeignet haben, um in der Nähe von Menschen besser zu überleben. Dies könnte sein, das will ich gar nicht ausschließen, aber wie ich mal gelesen habe und auch in der Schule behandelt habe, empfinden Affen auch Gefühle oder andere Tiere wie Kühe. Diese Tiere leben nicht oder eher indirekt mit den Menschen zusammen. Also würde ich nicht unbedingt sagen, dass Gefühle das Menschlichste sind was es gibt, sondern eher das es bei den Menschen stärker ausgeprägt ist als bei anderen Tieren.
Also, kommen wir mal wieder zu der eigentlichen Frage. Ich nehme bewusst meinen Körper wahr und meinen Geist. Genauer gesagt, ich nehme wahr, dass ich groß bin, ich nehme wahr, dass ich schwerer bin als die meisten Dinge, die ich hochhebe. Ich nehme aber auch Emotionen, die durch Herzschmerz oder "Schmetterlinge im Bauch" ausgedrückt werden wahr. Ich fühle ebenso wie ich Körperteile von mir bewege. Ich kann aber auch, darüber lässt sich streiten, meine Gedanken wahrnehmen. Ich kann sie spüren, wie sie in meinem Kopf sind und wie sie meinen Körper beeinflussen. Dies deckt sich mit der Redewendung: "Der Kopf ist vom Denken schwer." Diese Tatsachen lassen sich wiederum den zwei Ichs zu ordnen. Das Fühlen von Emotionen, Gefühlen und Gedanken, lässt sich dem psychischen Ich zu ordnen. Die anderen hingegen dem Körperlichen. Es lässt sich zusammenfassen, dass ich mein körperliches Ich stärker wahrnehme, als mein psychisches Ich.
Beantworten wir nun die dritte und letzte Teilfrage "Wie nehme ich andere Ichs wahr?" Mein erster Gedanke, wenn ich diese Frage höre, ist das man zum Großteil nur das körperliche Ich wahrnehmen kann, aber bei genauerem Betrachten fällt auf das man eben so das psychische Ich wahrnehmen kann. Dies ist zwar nicht so leicht, aber wenn man weiß, worauf man achten muss, dann ist es offensichtlich. Der Körper spiegelt meist wieder was das innere (psychische) Ich macht oder denkt. Als Beispiel, wenn ich glücklich bin dann spiegelt mein Körper es soweit wieder, dass ich dann lächle, jemanden umarme oder küsse. (By the way ich werde gerade von ganz vielen Sachen belagert. xD. Es liegen bestimmt sieben verschiedene Sachen auf mir. xD) Also um jetzt mal daraus zu schlussfolgern, man kann das körperliche Ich wahrnehmen, aber das psychische ist ebenfalls bemerkbar.
Um zur Kernfrage zurück zu kommen "Was ist ein Mensch?" Ein Mensch ist ein Lebewesen welches von anderen Lebewesen durch sein körperliches Ich erkannt wird und unterschieden werden kann, da es einfacher zu erreichen und zu erkennen ist, als das Psychische des Mensches. Somit ist ein Mensch ein Wesen, welches ein körperlichen und einen psychischen oder auch geistigen Part hat. Ich komme auf den Entschluss, wenn man berücksichtigt, dass der Körper ohne den Geist überleben kann, dass der Mensch zum größeren Teil aus dem psychischen Ich besteht und zu einem geringeren aus dem körperlichen, da er notwendig ist zum Überleben und zur schnellen Wiedererkennung. Dennoch kann es nichts selber entscheiden und steht unter der "Herrschaft" des geistigen Ichs.
Das nächste Kapitel wird wesentlich entspannter. Bye Bye.
Dieses Kapitel wurde inspiriert von Missesblurry.
DU LIEST GERADE
Wissensdurst oder Durst des Wissens?
Non-FictionWillst du mit mir in die Tiefen des Wissens versinken oder auch einfach nur eine Frage beantwortet bekommen, dann bist du hier genau richtig. Hier denke ich über viele Sachen nach und beantworte viele Fragen, meines Wissens entsprechend.