02 - Von Satan geführt?

10 1 0
                                    

Blue


Ein normaler Sonntag für meine Familie und mich. Im Gottesdienst. Vorne wird gepredigt. Meine kleine Schwester ist im Kindergottesdienst, meine große Schwester sitzt neben mir. Alles still, bis auf Alexander. 

Diesen Teil des Gottesdienstes habe ich schon oft genug gehört und kenne ihn schon auswendig, somit höre ich kaum zu. Stattdessen denke ich über das Interview letzte Woche nach, indem Diane befragt wurde. Ich habe es mir heimlich angesehen, nachdem es online kam. 

Eigentlich darf ich sowas nicht sehen. Und jetzt weiß ich auch wieso. Dieses Mädchen ist unbewusst ein Diener Satans geworden. Er hat sie mit dem Technikquatsch angelockt und sie hat angebissen. Wie ein Fisch, der den Köder schnappt. Und alle anderen schwimmen gegen den Strom, weg von der Angel. Mit Gottes Hilfe werden wir es schaffen, Satans Angel zu entkommen. 

Wenn ich sowas sehe, werde ich vielleicht auch verlockt und beiße an. Ich gebe zu, ganz ohne Technik kann ich nicht, aber ich versuche, ihr so weit es geht aus dem Weg zu gehen, wie auch der Rest aus meiner Familie. 

Der Tag geht nur langsam vorbei. Ohne, das jemand hinsieht, schaue ich ganz kurz zur Uhr, die hinter uns an der Wand hängt. Es dauert noch eineinhalb Stunden, bis der Gottesdienst vorbei ist.

,,Mach das nicht so auffällig.", flüstert mir meine Schwester zu. Mist! Sie hat es bemerkt.
,,Tut mir leid, Pink. Nur diesen Teil habe ich schon so oft gehört."
,,Pscht!"

Ich schweige. Und warte darauf, dass der Tag etwas schneller wird. Bitte Gott! Ich ehre dich wirklich, nur bitte! 

Doch er macht da wohl nichts. Der Gottesdienst fängt jetzt sogar an, noch langsamer zu verlaufen und Alexanders Stimme wird immer tonloser. Wie viel Spaß Rosa jetzt wohl hat? Immerhin lernen sie da mit Spielen. So oder so ist das sicher viel besser als das hier. 

Klar, ich liebe den Vater, aber trotzdem langweile ich mich zu Tode und wäre lieber zuhause. Ich fange an, zu gähnen, mache es aber so unauffällig wie möglich. Anscheinend hat Pink nichts bemerkt. Jedenfalls sagt sie nichts. 

Ich sehe Alexander an und sehe, dass es auch für ihn langweilig wird. Seine Augen sind trüb, seine Körperhaltung nicht mehr so fest wie sonst. Er redet immer langsamer und monotoner. 

Jetzt sagt er, dass wir singen wollen. Alle stehen auf. Nur wenige lesen den Text im Buch nach. Die meisten sind schon so oft hier gewesen, dass sie alle Texte auswendig können. So wie ich. 

Ich singe sie für Gott, aber dennoch monoton auswendig. Immer wieder überrascht es mich, wie hoch Pink singen kann. Wie eine richtige Opernsängerin. 

Genau wie es Mom auch damals konnte. Sie starb nach der Geburt von Rosa. Danach starb mein Vater wegen einem Autounfall, nur wenige Wochen danach. Wir waren erst über Moms Tod hinweg gekommen, da starb einfach unser Vater. 

Da habe ich angefangen, mich von Gott abzuwenden. Aber dank dem Bischof, der auch im Interview mit dabei war, kam ich wieder auf den richtigen Weg. Er las mir auch als ich klein war immer viel aus der Bibel vor, wenn ich eine Frage hatte oder mich etwas einfach interessierte. 

Morgen gibt es dann wieder Unterricht von dem Bischof. Jeder liebt seinen Unterricht. Er ist ein stolzer Christ, hat aber, im Gegensatz zu Alexander, auch Humor. Auch, wenn er sehr streng wirkt.

Ich weiß noch, wo alle nach dem Unterricht raus gingen und ich ihm etwas fragte.

,,Bischof. Warum gibt es einmal uns, die Katholiken, und einmal die anderen, die Evangelisten? Glauben sie an andere Dinge als wir?"
,,Blue.", fängt er an zu erklären. ,,Sie glauben nicht an was anderes. Sie bleiben immer noch Christen, also, sie glauben weiterhin an Gott und daran, dass er kommen wird und uns Christen holen kommt. Sie halten sich an die Gebote und auch an die Bibel."
,,Und warum sind wir dann getrennt? Dann sind wir doch alle gleich."
,,Ja, sind wir. Nach Gott sind wir alle gleich. Nur in der Religion gibt es den einen Unterschied, dass wir etwas strenger sind als die Evangelisten. Alexander darf zum Beispiel ja nicht heiraten. Wäre er Evangelist, dürfte er das. Da sind mehr, die etwas Humor haben. Man nimmt die Bibel nicht wortwörtlich. Auch, wenn man nach ihr lebt."
,,Das verstehe ich nicht."
,,Das musst du auch nicht. Wichtig ist, dass dir gefällt, wie du lebst. Gefällt es dir?"
,,Ja, natürlich. Ich liebe Gott und will ihm weiter so nahe sein. Wenn ich Evangelist wäre, wäre ich ihm wahrscheinlich nicht mehr so nahe. Ich würde Dinge tun, wie vor der Ehe Sex haben oder sogar diesen Maschinen verfallen. Und mich somit Satan unterwerfen."
,,Ja, das stimmt. Die Evangelisten benutzen Handys und andere elektronischen Dinge. Aber dennoch verfallen sie nicht unbedingt Satan damit, weil sie trotzdem immer noch auf unseren Vater hören."
,,Was ist mit dieser Diane? Sie soll eine Maschine erschaffen haben, einen Roboter! Der richtige Gefühle haben kann, wie ein echter Mensch soll er sich verhalten. Und sie ist Evangelistin."

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: May 05, 2020 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

DIANE Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt