~ Vorwort ~

25 3 0
                                    

Hallo, ihr Lieben!

Schön, dass ihr mein „Artbook" gefunden habt.
Wie ich sehe interessiert ihr euch für Kunst,
genau wie ich. Dann sind wir uns ja schon sympathisch! :)

Ich schreibe nicht nur gerne Bücher, sondern zeichne auch leidenschaftlich gerne.

Dieses Büchlein wird ein paar meiner Kunstwerke präsentieren, die ich in den letzten Jahren kreiert habe.

++Eigenwerbung++

Instagram, DeviantArt und Twitter: viickysart

(Besucht mich gerne, wenn ihr mögt...ich beschränke mich momentan mehr aufs digitale Zeichnen :D)

———————————————————————————

Zu mir:

~ Was zeichne ich am liebsten? ~

Ich liebe es Portraits und Gesichtsabdrücke zu zeichnen. Ein Portrait spiegelt die verschiedenen Facetten eines Menschen wieder.
Wir sind alle unterschiedlich und unsere Gesichter sind einzigartig.

~ Wann habe ich angefangen zu zeichnen? ~

Nun, die Frage ist natürlich schwer zu beantworten, weil man schon als Kind gerne Bilder mit Sonne, Haus und Wiese malt. Es war für mich erst mit 11 Jahren wirklich von Bedeutung. Ich hatte gemerkt, dass zeichnen mir liegt. Das war auch die Zeit, wo ich mich an verschiedene Stile herangewagt habe. Somit habe ich herausgefunden, dass Manga zeichnen, zum Beispiel, überhaupt nicht meine
Welt ist.

~ Wie zeichne ich? ~

Ich habe schon mehrere Arten ausprobiert. Ich zeichne gerne auf traditionelle Weise (also mit Stiften und Papier), aber ich teste mich gerade an digitalen Zeichnungen.
(Im nächsten Kapitel erfahrt ihr mehr über meine Materialen)

~ Was tun, wenn man das Gefühl hat nicht gut genug zu sein? ~

Auch ich hatte schon schwierige Phasen oder einen sogenannten „Art Block". Ihr wollt gar nicht wissen wie viele Zeichnungen ich angefangen und nie wieder fortgeführt habe. Viele meiner Werke landeten auch schlichtweg im Müll.

Mein Rat an euch: Gebt bitte niemals die Hoffnung auf. Es ist bisher noch kein Meister vom Himmel gefallen.

~ Wie gehe ich mit Kritik anderer um? ~

Damals war ich traurig, wenn jemand meine Bilder kritisiert hat, z.B. fand meine damalige Kunstlehrerin meine Zeichnungen schrecklich.
Aber mittlerweile sehe ich Kritik als etwas positives. Menschen sind unterschiedlich und haben auch verschiedene Sichtweisen. Manchmal sollte man fiese Kommentare nicht so ernst nehmen, sondern belächeln, dass jemand für eine unergründliche Kritik einige Minuten seines Lebens „verschwendet" hat. Manchmal kann es sein, dass diese Leute eifersüchtig sind, da sie euer Talent nicht besitzen.

Wenn Kritik konstruktiv ist, dann kann sie auch ein Vorteil sein. Manchmal ist man in seiner Sichtweise etwas eingefahren und fühlt sich angegriffen, wenn jemand sagt „Du solltest das Schattieren nochmal üben, da dein Bild etwas flach wirkt.".
Aber diese Personen meinen es gar nicht böse.
Sie wollen euch helfen eure Fähigkeiten zu verbessern.

~ Was will ich mit diesem Buch erreichen? ~

Ich möchte euch einen kleinen Einblick in die Welt meiner Werke geben. Es soll euch vielleicht auch etwas motivieren und inspirieren. Auch ich bin noch nicht perfekt, denn man lernt nie aus.
Das wichtigste beim Zeichnen ist Geduld zu haben.
Hektik kann ein ganzes Bild ruinieren und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

~ Kann ich von meinen Werken leben? ~

Zeichnen ist für mich nur ein Hobby. Ich habe mir kein berufliches Standbein damit aufgebaut.
Damals wollte ich unbedingt an einer Kunsthochschule studieren, aber ich habe gemerkt, dass man nicht davon leben kann.
Ich studiere jetzt „Betriebswirtschaftslehre" (ist nicht gerade kreativ) und möchte irgendwann in die Marketingbranche eintreten.
Trotzdem gebe ich meinen Traum nicht auf und werde nebenbei irgendwann eventuell mal Aufträge zeichnen. In Deutschland kann man von Kunst leider nicht gut leben, außer man hat richtig viel Glück.

Außerdem ist die Kombination von Hobby und Beruf nicht immer Ideal.

———————————————————————————

Nun seid ihr sicherlich gespannt, was ich euch da präsentieren. Vielleicht seid ihr enttäuscht oder überrascht. Das müsst ihr für euch selber herausfinden! :)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Begutachten meiner kleinen Galerie! <3

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Begutachten meiner kleinen Galerie! <3

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
A R T B O O K - Meine ZeichnungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt