Schützegeborene
Der Schütze (lateinisch Sagittarius) ist das neunte Zeichen des Tierkreises. Sein Planet ist der Jupiter und sein Element das Feuer.
Ein Schütze ist aktiv, aufrichtig, begeisternd, beweglich, dynamisch, direkt, ehrlich, energisch, extrovertiert, fair, feurig, freiheitsliebend, freizügig, fröhlich, grosszügig, heiter, idealistisch, inspirierend, intelligent, intuitiv, lebensbejahend, neugierig, offen, optimistisch, philosophisch, schlagfertig, selbstbewusst, sorglos, spontan, überzeugend, unterhaltsam, vielseitig, wahrheitsliebend, weitblickend, weltoffen, wissensdurstig und zielstrebig. Das alles gehört zu den Stärken des Schützen. Seine Schwächen sind unter anderem angeberisch, belehrend, egoistisch, eigensinnig, fanatisch, grossspurig, hochstaplerisch, masslos, missionarisch, realitätsfremd, reizbar und scheinheilig. Der lebendige und unabhängige Schütze ist der geborene Optimist. Er will grosszügig und frei sein, denn nichts irritiert einen Schützen mehr als kleinkarierte Mitmenschen. Er braucht den Hauch der grossen weiten Welt und auch ein paar Abenteuer. Vieles wäre für ihn leichter zu ertragen, würde ihn nicht immer wieder dieser Drang nach Freiheit und Erkenntnis einholen. Auch wenn es viele Schützen gibt, die mit der Alltagsroutine gut zurechtkommen, so haben sie doch alle etwas von einem Freibeuter oder Naturburschen an sich; dies gilt für Frauen und Männer gleichermassen. Ein Schütze braucht die geistige Ansprache und intellektuelle Herausforderung, aber auch genügend Zeit zum Träumen. Impulsivität und Nachdenklichkeit zugleich bilden eine einzigartige Mischung, die den Schützen ausmacht. Der Schütze ist wahrheitsliebend. Er ist ein offener Typ, der sagt, was er denkt, häufig auch ohne Rücksicht auf Verluste. So mancher Schütze verwechselt dabei aber leider Offenheit mit Taktlosigkeit. Dahinter verbirgt sich oft auch die Furcht, zu viele Kompromisse eingehen zu müssen, die ihn unter Umständen seine Unabhängigkeit kosten könnten.
Es fällt nicht immer leicht, einem Schützen beizubringen, dass die Wahrheit etwas sehr Kostbares ist und mit ihr vorsichtig umgegangen werden muss. Da er nun einmal so ehrlich ist, gibt er manchmal auch unbedacht Informationen weiter, die er besser für sich behalten hätte. Seine Gutgläubigkeit bringt ihn immer wieder in heikle Situationen.
So naiv er manchmal wirkt, so sehr ist der Schütze doch an tief gehender Philosophie und Weisheit interessiert und unbedingt bedacht, seinen Geist in die Weite schweifen zu lassen.
Manche Schützen sind sehr religiös oder an der Esoterik interessiert. Doch im Grunde genommen dient das vor allem dazu, eine Form der Freiheit zu finden. Und nichts schätzt der Schütze schliesslich mehr als seine persönliche Freiheit.
Der Schütze liebt die Liebe, denn sie ist für ihn ein ewiges Mysterium. Liebesbeziehungen sind für ihn nur dann wirklich schön, wenn sie etwas Unerfülltes an sich haben. Das Sehnen ist es, worauf es ihm ankommt. Trotzdem braucht der Schütze die Erotik, das Fühlen, die Wärme. Er ist ein Feuerzeichen, deshalb muss auch Feuer lodern. Allerdings mag er es nicht, wenn die Dinge zu alltäglich werden. Das treibt ihn in die Flucht.
Routinierte Beziehungen werden ihm schnell zu eng. Wer ihn bevormundet, kann ihn nicht halten. Dann packt er seine Koffer und sucht das Weite. Kaum einer kombiniert die Liebe so gerne mit dem Reisen wie der Schütze. Deshalb verliebt er sich auch oft in der Ferne. Urlaubsflirts sind seine grosse Schwäche und haben schon so manchen Schützen in ein anderes Land verschlagen.
Ein Schütze ist ein wahrer Sonnenschein. Gute Laune und eine grosse Portion Optimismus sind die ständigen Begleiter. Damit geht ihr das Leben leichter von der Hand als anderen. Ein Schütze versteht es so gut wie kein anderer, das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Kein Wunder, wird sie doch von Glücksplanet Jupiter regiert. Was kann da schon schiefgehen?
Das erklärt auch ihr grosses Selbstbewusstsein, das ein Schütze an den Tag legt. Der Schütze kokettiert auch gern mal mit seinem vielfältigen Erfahrungen und seinem grossen Visionen. Schützen wissen, wo es langgeht, denkt sich da manch einer. Auch wenn dem vielleicht gar nicht so ist. Schützen finden dank seiner steten Zuversicht letztlich immer einen Weg, um an das Ziel zu gelangen. Kleinlichkeiten kann ein Schütze hingegen gar nicht leiden.
Ein Schütze liebt die bunte Abwechslung. Langeweile ist ihm ein Graus. Sein Erlebnishunger ist gross und möchte immer wieder neu gestillt werden. Eins verträgt der Schütze überhaupt nicht. Wenn man versucht, ihm Vorschriften zu machen und einzuengen. Die Freiheit ist ihm heilig. Die gibt ein Schütze nicht so schnell auf. Mit Geld gehen die Schützen schon viel lockerer um. Sie zeigen sich sehr freigebig. Da kann das Konto schon mal ins Minus rutschen. Doch die gute Laune lässt sich der lebenslustige Schütze davon garantiert nicht verderben.
Schützen scheinen manchmal das Glück für sich gepachtet zu haben. Das liegt aber vor allem an der positiven Einstellung dieser Menschen. Optimismus ist eine ihrer ganz grossen Stärken und dieser allein öffnet ihnen schon so manche Tür. Allerdings neigen Schützen nicht selten zur Übertreibung und fordern das Glück etwas zu sehr heraus.
Mit einem Schützen befreundet zu sein, bedeutet vor allem eins: eine ganze Menge Spass. Denn Schützen sind extrem begeisterungsfähig und haben immer wieder neue Ideen für eine tolle Freizeitgestaltung. Dabei ändern sich ihre Vorlieben stetig, sodass man schon ein bisschen flexibel sein muss, um hier mitzuhalten. Auch die Freundschaften selbst sind einem Wechsel unterworfen. Gut möglich, dass sich der komplette Freundeskreis innerhalb einiger Jahre komplett verändert. In der Zeit, in welcher der Schütze mit jemandem befreundet ist, geht er mit seinem Freund aber auch durch dick und dünn. Über dessen kleine Fehler und Macken sieht er dabei tolerant hinweg. Ein Tipp für Schütze-Freunde: Man sollte es verstehen, sein Interesse immer wieder neu zu wecken. Dann bleibt einem der Schütze auch über Jahre hinweg als treuer Begleiter an seiner Seite erhalten.
DU LIEST GERADE
Sternzeichen//Wissenswertes im spirituellen "Licht"
SpiritualitéHast du dich nie gefragt welche Charaktereigenschaften die Sternzeichen miteinander teilen, oder wie ein anderes Sternzeichen tickt? In diesem Buch wirst du es erfahren. "Besuche mit deiner Fantasie das endlose Universum, und entdecke was in den Ste...