Hallo zusammen!
Du interessierst dich also für das Coverdesignen?
Dann bist du hier auf jeden Fall richtig!
Erstmal was zu mir:
Ich heiße Jana, bin 17 Jahr alt und mache schon seit etwa 3-4 Jahren Buchcover.
Die ersten Cover damals habe ich mit PicsArt und der Wattpad Cover App am Handy gestaltet. Hier ein paar Beispiele:
Seit 2018 arbeite ich am Computer mit dem Programm „Photoshop", was eigentlich jeder schon einmal gehört hat. Mich hat mein kleiner Handybildschirm einfach genervt und wollte etwas „professioneller" arbeiten, da ich später Grafikdesigner oder etwas in die Richtung machen möchte.
Ich habe an meinem alten Laptop und der kostenlosen Photoshop-Version CS2 angefangen. Mittlerweile habe ich einen PC und die Creative Cloud von Adobe. Ich erkläre später nochmal genauer, was das ist. Zudem werde ich euch erklären, wie man sich die kostenlosen Photoshop-Version herunterlädt und zeige euch die Grundlegenden Funktionen.
Hier ein paar Beispiele, wie meine Cover heute so aussehen (Stand Juli 2020):
Weitere Cover findet ihr in meinem Coverbook ^^
Dieses Buch hier basiert auf meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe mir alles selbst durch YouTube-Tutorials und Learning-by-doing beigebracht und würde schon sagen, dass ich mich mittlerweile ziemlich gut mit Photoshop auskenne.
Ich weiß, dass viele (wenn nicht sogar alle) Coverdesigner am Handy arbeiten. Ich benutze zwar keine Handyapps, aber ihr könnt hier trotzdem etwas lernen, da ich auch auf Dinge eingehe, die für jeden nützlich sind :)
Ich werde in diesem Buch erstmal gute Computer Kenntnisse voraussetzen. Wenn ich jedoch merke, dass ihr Sachen nicht versteht, werde ich die Kapitel überarbeiten und alles genauer erklären :)
Trotzdem gilt immer: wenn ihr Fragen habt, oder euch etwas zu schnell geht, dann schreibt doch ein Kommentar oder eine Privatnachricht an mich. Ich bin immer offen für Fragen und werde euch alles gerne doppelt und dreifach erklären ^^
Liebe Grüße,
eure Jana aka traktor-tussi :)
DU LIEST GERADE
Tipps & Tricks im Coverdesign
Non-FictionDu machst in deiner Freizeit gerne Wattpad-Cover und möchtest dich etwas weiterbilden? Oder du bist einfach neugierig, wie ich meine Cover mache? Dann bist du hier absolut richtig! In diesem Buch möchte ich euch hilfreiche Tipps rund um Photoshop un...