Zusammenfassung
Die Serien ging von 2005 bis 2009 und wurde 2017 fortgesetzt. Insgesamt beinhaltet die Serie 5 Staffeln. Michael Scofield, der Protagonist, ist ein erfolgreicher Architekt. Sein älterer Bruder Lincoln befindet sich im Gefängnis im Todestrakt. Nachdem Michael herausfindet, dass sein Bruder unschuldig ist, beschließt er einen Ausbruch zu planen um seinen Bruder zu retten.
Wentworth Miller
Der Hauptcharakter Michael Scofield wird von dem Schauspieler Wentworth Miller gespielt. Was wohl viele Prison Break Fans nicht wissen ist, dass der Schauspieler schwul ist. Wentworth outete sich erst sehr spät vor der Öffentlichkeit (2013) indem er eine Einladung nach Russland ablehnte, mit der Begründung, das Land und die Regierung Russlands behandle LGBT Personen nicht rechtmäßig. Außerdem äußerte sich der Schauspieler zu einem Bodyshaming-Meme über ihn und erklärte seine Gewichtszunahme käme von seinen Depressionen und Psychischen-Problemen.
Weitere Schauspieler in der Serie die zur LGBT Community gehören sind Amin El Gamal und Augustus Prew.
LGBT Charaktere
Da ihr jetzt die wichtigsten Infos wisst möchte ich jetzt zum Hauptteil kommen: Den LGBT Personen in der Serie selbst. Ich habe kürzlich die 5. Staffel ausgesehen und werde nun alle Personen mit LGBT Hintergrund auflisten:
"Prison Gay"
In einem Gefängnis kann es zu, oft ungewollten, sexuellen Handlungen kommen, da Männer die eine längere Zeit in einem Gefängnis leben keinen Kontakt zu Frauen haben nehmen sie von der nächsten möglichen Wahl gebrauch: Ihren Mitgefangenen. Entweder es ist tatsächlich eine einvernehmliche Beziehung oder es läuft auf Vergewaltigung hinaus. Auch in Prison Break wird dieses Verhalten dargestellt und Vergewaltigungen angedeutet. Den Begriff dazu nennt man laut meines Wissens „Prison Gay", also Gefangene die nur im Gefängnis mit Gleichgeschlechtlichen Sex haben, außerhalb des Gefängnisses haben sie jedoch eine Familie. Da dies eher Mittel zum Zweck ist, sehe ich dies nicht als Repräsentation von LGBT und werde daher auch nicht alle Namen anführen. Nur eine Person ist doch wichtig:
T-Bag:
T-Bag ist das Produkt von Inzest und wurde als Kind von seinem Vater missbraucht. Er ist im Gefängnis wegen Mord und Vergewaltigung, auch an Kindern, er ist also Pädophil und höchstwahrscheinlich ein Psychopath. Im Gefängnis ist er dafür bekannt jüngere Mitgefangene für sich zu „beanspruchen", also mit ihnen eine Beziehung zu führen. Da T-Bag Menschen nicht als Gefühlswesen betrachtet und auch er selbst keine Liebe empfindet, kann auch er nicht als Repräsentation gelten. (Auch wenn sowieso niemand einen mordenden kinderschändenden Psychopathen als Repräsentanten haben will).
DU LIEST GERADE
LGBT in Serien
Non-FictionImmer öfter werden in Serien auch LGBT Charaktere eingebaut. Das Phänomen dabei ist jedoch, dass diese Charaktere entweder wegen der Einschaltquoten oder Alibimäßg zu sehen sind. Da ich selbst zur LGBT-community gehöre und mir diese halbherzige Rep...