/5/ Was für eine Bitch?

636 94 53
                                    

Ihr platinblondes Haar wehte im Wind, während sie sich mit einem superkurzen Minirock und immens tiefem Ausschnitt in die Schule begab, um mal wieder die Schülerinnen zu terrorisieren und mit Typen und Lehrern zu schlafen. Ein ganz normaler Tag für unsere Queen Bitch.

Sie seufzte, als wieder ein neues Mädchen rumgeführt wurde, immer das Gleiche! Ein anderes nach nichts aussehendes Mädchen zeigte auf verschiedene Menschengruppen: "Die Goths, die Streber, eh... die Coolen und ja das sind die Bitches."

Aber was ist eine Bitch und warum werden Mädels ständig als solche bezeichnet?

Die Beschimpfung Bitch gibt es laut Wikipedia schon seit dem 14. Jahrhundert. Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Ihr güldenes Haar wehte im Winde, während sie ihre Unterarme entblößte, was ihr die Aufmerksamkeit aller Männer im Dorfe zuteil werden ließ. Selbst beim Wasser aus dem Brunnen holen zog sie ein Kleid mit besonders tiefem Dekolleté an. Was für eine Bitch!

Bitch ist das englische Wort für Hündin, und soll auf die "Unkontrollierbarkeit und Aggressivität einer läufigen Hündin anspielen." Nice. " Verschränkt ist der Begriff aufgrund des Aspektes der mit Assoziationen übersteigerter weiblicher Sexualität, die bedrohlich erlebt und als "triebgesteuert" ebenfalls Anlass zur Abwertung bieten. Im Wesentlichen lässt sich die Abwertung durch Männer „als Ausdruck von Angst vor Machtverlust begreifen, die gleichzeitig mit sexuellen Wunschvorstellungen gekoppelt ist" [Wikipedia]

Also einfach gesagt: Männer haben Angst vor Frauen, die wissen, was sie sexuell wollen und beschimpfen sie deswegen. Alles klar!

Aber warum beschimpfen wir Frauen uns dann gegenseitig, warum liest man immer und immer wieder die gleichen Charakterbeschreibungen einer Schulschlampe? Warum werden tiefe Ausschnitte, kurze Röcke, Make Up und wechselnde Sexualpartner/innen so abwertend dargestellt? Ist es nicht ebenso eine legitime Wahl wie hochgeschlossene Blusen, lange Hosen, kein Makeup und (k)eine/n Sexualpartner/innen.

Und warum wird der männliche Counterpart - der Badboy, der ja auch super viele Girls am Start hat, als so toll, mysteriös, cool und höschenbefeuchtend dargestellt?

Unser Wunsch: Wattpad, hör bitte auf mit dem Slutshaming, es ist 2020 und Frauen dürfen nicht nur bei Bundestagwahlen wählen, sondern auch wählen, welche und wieviele Sexualpartner sie haben und was sie anziehen. Danke!

Daher die Challenge:

A) Fangt bei euch selbst an. Wie denke ich über Frauen, die ein aktives Liebesleben haben? Erwischt ihr euch auch manchmal selbst, bei einem abwertenden Gedanken? Denkt darüber nach, warum solche Gedanken aufkommen und versucht, stattdessen etwas positives zu denken. 

B) Sucht euch eine Geschichte auf Wattpad aus und stellt euch folgenden Fragen:  
- Ist die Hauptperson unschuldig und brav? Wird das als Ideal dargestellt? Welche Begründung gibt es dafür?
- Wie werden Frauen mit einem aktiven Sexleben dargestellt?
- Welche Begründung gibt es dafür?
- Wie wird der männlichen Gegenpart dargestellt? Wie wird sein Sexleben bewertet? 

C) Werft (wenn ihr welche habt) einen Blick auf eure eigenen Geschichten. Kann man da im Bezug auf Slutshaming noch etwas verbessern? 

Liebe Grüße
von eurer läufigen Hündin alterade









ChallengesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt