Schulen

44 5 5
                                    

Hi Leute auf Wunsch von uuuuuuuufffffff geht es heute um die Schulen.

Als erstes die Grundschule: bei uns auch Primaria genannt, werden die Privat Schulen der Mennoniteschen Kolonien alle in Deutsch Unterrichtet (bis auf die Fremdsprachen Spanisch und Guaraní). Das meiste Schulmaterial kommt aus Deutschland.

Der Unterricht beginnt um 7:00 Uhr morgens und endet um 11:40 Uhr. Der Grund dafür ist das es zur Mittagszeit bis zu 40° heiß werden kann. Im Sommer sogar darüber.

In den Dörfern werden die meisten Schüler mit dem Schulbus zur Schule gebracht und wieder abgeholt. In den Städten wie Loma Plata kommen die meisten Schüler mit dem Fahrrad, zu Fuß oder werden von den Eltern gebracht.

Die Sekundarschule: bei uns Colegio genannt, ist auch in den ersten zwei bis drei Jahren in Deutsch Unterrichtet, da die meisten Schüler noch nicht so gut Spanisch können. Spätestens in der Neunten Klasse ist der Unterricht zum größten Teil in Spanisch.

Hier beginnt der Unterricht schon um 6:50 Uhr und endet um 12:00 Uhr.
Die Grundschule geht von der Vorschule bis zur 6. Klasse und Die Sekundarschule von der 7. Klasse bis zur 12. Klasse.

Gesetzlich muss Jeder Paraguayer die 9. Klasse abgeschlossen haben. Danach kann man dann Arbeiten gehen oder weiter lehnen.

Die 10. bis zur 12. Klasse werden hier Primer curso, Segundo curso und tercer curso genannt. Man kann aber auch zur Berufsschule oder zum CFHN gehen das ist die Haushaltschule in Neuland.

Wenn man die Universität besuchen will muss man nach Asuncion oder Ostparaguay.

Das sind die Privaten Schulen der Kolonien, die ich hier beschrieben habe, es gibt natürlich auch die Nationalen Schulen aber da wird kein Deutsch Unterrichtet.

Ich selber bin gerade in der 10. Klasse.

Bei Wünschen für das nächste Kapitel bitte melden. Danke 😊

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Oct 02, 2020 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Paraguay! Ich am Ende der Welt.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt