Liebe. Und was lässt dich wissen was Liebe ist? Fünf Buchstaben, die bereits Menschen zuvor aufblühen und Andere sich in den Tot stürzten ließen. Man denkt man sei in einer anderen Welt, wenn man diese eine Person sieht. Man versucht alles, um mit dieser Person zu sein, selbst wenn man den Unterricht oder die Vorlesung schwänzen muss. Die Gedanken drehen sich um diese Person, Tag und Nacht. Und selbst wenn man schläft, träumt man von dieser Person. Ein Leben ohne diese Person wäre einfach nur unvorstellbar. Ist das Liebe? Oder bist du einfach nur verliebt?
An dieser Stelle fragen sich die meisten sicherlich, wo da ein Unterschied sei. Doch ich sehe da ein so großen Unterschied wie den Abstand zwischen Himmel und Erde.Denn verliebt, waren wir alle mal. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand existiert, der noch nie verliebt war. Verliebt zu sein, bedeutet in Anwesenheit dieser Person jede Menge Schmetterling im Bauch zu haben, nicht klar denken zu können, manchmal sogar komplett anders zu handeln als man sonst handelt und die Zeit vergeht als würde jemand das Leben vorspulen. So kann es sein, dass zwei Menschen, die verliebt sind, nach einer gewissen Zeit sich wieder trennen. Die Begründung: "Ich empfinde nichts mehr" ist dabei nicht selten zu hören. Und genau hier ist der springende Punkt. Denn es kann sein, das man eine Weile zusammen ist und man glücklich ist, weil man verliebt ist. Doch es ist dabei keine wahre Liebe entstanden und nachdem man seine Gelüste befriedigt hat und wieder normal geworden ist, kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem man nicht mehr mit einander klar kommt oder einfach nur das Interesse verloren hat. So ist es, wenn man "nur" verliebt ist oder den Partner nur für bestimmte Zwecke braucht, wie z.B. in einer Affäre.
Doch was ist dann Liebe?
Liebe ist etwas, was sehr selten schnell entsteht. Liebe ist eher ein Prozess der mit der Zeit wächst. Genau so wie zwei Menschen, die sich in einander verlieben und nach eienr Zeit keine Interesse mehr an einander haben, so kann es auch sein, dass zwei Menschen, die gar nicht verliebt sind oder gezwungenermaßen zusammen kommen, mit der Zeit Liebe für eine andere empfinden.
So absurd es sich auch anhört, so ist das zwar seltener als der erste Fall, aber dennoch passiert das. Anfangs gibt es ein Hindernis, das dazu beiträgt, dass man sich gar nicht vorstellen kann mit dieser Person zusammen zu kommen. Doch nach dem man gezwungen war, mit dieser Person zu interagieren und man somit eine Zeit lang mit einander in Kontakt war, lernt man die Person kennen und ggf. erkennt man dann mehr Ähnlichkeiten als man anfangs vermutet hätte. Oder man sieht eine Schönheit im Inneren dieser Person, wodurch man diese Person nicht mehr hergeben möchte. Und so entsteht nach einiger Zeit Liebe.Oft verliebt man sich wodurch man eine Zeit lang zusammen ist und man sich anschließend liebt. Daher verknüpfen die Meisten Liebe und "verliebt sein" mit einander und setzen sie gleich. Doch wenn du genau hinschaust wirst du einen Unterschied erkennen, der dir vielleicht sogar hilft nicht ausgenutzt oder verletzt zu werden. Verlieben kann sich jeder, doch wer kann von sich behaupten jemals wirklich geliebt zu haben?!
Ich persönlich kann von mir behaupten, nur ein einziges mal wirklich geliebt zu habe. Und obwohl ich nicht mit dieser Person zusammen sein kann, so weiß ich, dass ich diese Person nie vergessen werde. Es heißt ja, die erste Liebe wird man nie vergessen. Leider war meine erste Liebe nicht meine Liebe für dieses Leben, doch ich denke es wird ewig irgendwo in meinem Herzen tief vergraben bleiben. Jedoch muss wer liebt auch loslassen können. Eigentlich ein total dummer Spruch....doch irgndwie versteht man den erst, wenn man es selber erlebt hat. Ich denke das ist auch eine Form der Liebe, die jedoch sehr schmerzhaft sein kann.
Sag mir, kennst du dieses Gefühl, kennst du diesen Schmerz?
DU LIEST GERADE
Zwischen Herz und Verstand
किशोर उपन्यासGott war er naiv. Vielleicht auch einfach nur unreif. Oder doch nur einsam?! Vielleicht wollte er auch nur endlich glücklich sein. Oder eine Lücke schließen, die aus der Vergangenheit offen geblieben ist?!