Homeschooling 1

96 2 5
                                    

25.01.2020

Das wohl im Moment meist diskutierte Thema ist Homeschooling und wie es weiter geht.

Ehrlich gesagt, ich mag das Homeschooling. Ich arbeite fokussiert meine Aufgaben ab und bin nicht so abgelenkt wie in der Schule. Ich bin eine eigenständige Schülerin und probiere mir viel selbst anzueignen, doch auch ich komme an meine Grenzen. Irgendwann hilft einem leider weder Simple Club noch Mama oder Papa weiter. Da braucht man einfach die Hilfe die Lehrer, beziehungsweise nur das Feedback. Aber was mir vor den Ferien passiert ist, war echt das letzte. Unsere Aufgabe war in Mathematik, wo ich dank der neuen Lehrerin wie der Rest meiner Klasse abgerutscht bin, eine Mindmap zu dem Thema Funktionen zu machen. Wir haben alles Mögliche an Funktionen bis dahin im Mathematik Unterricht durchgenommen. Ich als pflichtbewusste Schülerin habe diese Aufgabe also gemacht. Dann habe ich meiner Lehrerin eine Mail geschrieben und gefragt, ob sie mir ein Feedback geben könnte zu meiner Aufarbeitung des Themas. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werde ich hier jetzt keinen Screenshot von Ihrer Antwort einfügen, sondern es zusammenfassen. Ihre Antwort war daraufhin, dass sie sich meine Aufarbeitung nicht angucken und sie mir kein Feedback geben wird, weil ja jede: r Schüler: in Sachen so aus dem Lehrbuch oder der Formelsammlung abschreiben kann....
Ja das weiß ich auch, aber wenn ich eh schon Defizite in dem Thema habe, verstehe ich es beim fünften Mal im Buch nachlesen vielleicht immer noch nicht richtig? Am Ende hat mir die Lehrerin dann doch noch ein Feedback gegeben, wo ich aber das Gefühl hatte das sie sich meine Aufarbeitung, wenn es hoch kommt einmal fünf Minuten angeguckt hat...
Ich würde sagen erstmal genug aufgeregt, kommen wir zu den wichtigen Themen...

Bestimmt hat es mittlerweile jeder mitbekommen. Eltern, Lehrer: innen und einige Minister: innen fordern, dass alle Schüler: innen dieses Schuljahr wiederholen müssen. Aufgekommen ist diese Debatte vor allem durch den Familienverband in Nordrhein-Westfalen.

Jaja, vielen lieben Dank und liebe Grüße an alle aus Nordrhein-Westfalen an dieser Stelle.

Der Familienverband fordert das alle Schüler: innen sitzen bleiben, egal mit welchen Noten und somit das Schuljahr wiederholen.
Den Sinn verstehe ich nicht so ganz. Warum sollen wir alle jetzt bestraft werden, dafür das unsere Regierung nichts hinbekommt. Würde unsere Regierung nicht so veraltet sein, hätte man sich schon lange geöffnet für dir Digitale Welt und wäre bereit gewesen für das Homeschooling.
Zudem, wieso alle bestrafen, nur weil es einige nicht auf die Reihe bekommen?
Ja, für die jüngeren Schüler: innen ist es nicht so leicht wie für uns älteren und es ist wohl auch nicht perfekt, gerade für die Abschlussklassen, aber sie haben sich für den Weg entschieden, den ihr gehen.
Ich kann echt nicht verstehen wieso alle sitzen bleiben sollen, nur weil einige Schüler: innen es nicht auf die Reihe bekommen, sich zumindest mal vier Stunden täglich konzentriert an den Schreibtisch zu setzten und zu lernen.
Auch mir fällt nicht alles einfach und ich sitze manchmal mit Tränen in den Augen vor meinem Laptop und frage mich, wie ich das alles schaffen soll, aber ich habe mich wie viele andere reingehängt und gearbeitet. Wieso sollen unsere Leistungen und unsere Arbeit zu Nichte gemacht werden.
Schließlich sind genau die Schüler: innen, die jetzt nicht mitkommen, genau die Schüler: innen die im Sommer noch versetzt worden sind, weil die Lehrer: innen alle gerettet haben, weil „wir könne ja keinen hinten dran lassen, nur weil die Bedingungen nicht perfekt waren."
Die Bedingungen sind nie perfekt! Wenn bei mir jemand in der Familie stirbt, muss ich trotzdem zur Schule und meine Klausuren schreiben und Leistung zeigen. Da interessiert es die Lehrer auch nicht, dass ich gerade trauere und mich nicht vollends auf die Schule konzentrieren kann und möchte.
Es wird immer was von Chancengleicht erzählt, aber Deutschland ist weit entfernt von Chancengleicht, also warum jetzt damit anfangen, nur damit sich eine Minderheit nicht benachteiligt fühlt, weil sie das Schuljahr wiederholen muss.
Wurde eigentlich auch mal bedacht, dass viele Abschlussschüler: innen schon Pläne für die Zukunft haben? Ihnen wurden vielleicht Stipendien-, Universitäts- und Ausbildungsplätze zugesprochen, doch diesen müssen Sie bei einer Verpflichtenden Wiederholung absagen und Ihre Chance ist vergangen, egal ob sie schuld sind oder nicht. Gerade wenn es ein Stipendium- oder Universitätsplatz im Ausland ist, ist nicht mit Sicherheit gesagt, dass diese Menschen ihn wiederbekommen, denn nur weil Deutschland wiederholt, muss Spanien oder die Niederlande nicht auch wiederholen.
Der springende Punkt ist doch, dass die Schüler: innen die im Moment fleißig lernen, am Ende mit einem extra Jahr bestraft werden und die, die es nicht geschafft hätten, ihr Extrajahr nicht als schlimm ansehen, weil sie nicht allein sind.

unzensiertWo Geschichten leben. Entdecke jetzt