Was ist eigentlich Canon?

57 7 35
                                    

Canon oder Nicht-Canon? Das ist hier die Frage!

Ich habe mir recht viele Gedanken darüber gemacht, wie sehr ich den Naruto-Canon für meine Fanfiction achten will.
Ich kam zu dem Entschluss, dass mich der Canon weniger intressiert und es auch nicht sehr spannend finden würde, wenn ich mich genau daran halten würde.

Ich mein, wenn ich den Canon lesen will, lese ich die Mangas und keine Fanfiction!  Im Grunde halte ich jede Fanfiction für eine Art AU. Immerhin passieren da ja sowieso Dinge, die nicht so passiert sind.  Wieso dann nicht noch mehr ändern und Überraschungen für die Lesenden schaffen?

Außerdem, und ich glaube da könnten mir einige widersprechen, ist der Canon nicht immer unbedingt logisch oder gut geplant. Ich mache da Kishimoto keinen Vorwurf, bei seinem Pensum wäre ich durchgedreht, aber er hat ja auch selbst zu gegeben, dass er nicht gewusst hat, wie er Madara töten soll, weil er ihn zu mächtig gemacht hat.
Oder auch, dass er den Hidan und Kakuzu Arc verkürzen musste, was man einfach super hart merkt, wenn man mich fragt. Es ist einfach nicht gut geschrieben.
Da finde ich es viel spannender da was selbst zu schreiben! Ich mache Dinge, die mich frustrieren, gerne besser. Da packt mich der Ehrgeiz!
Außerdem bin ich ein Weichei und will nicht, dass mein Lieblingscharakter stirbt. Davon mal abgesehen.

Ich lese auch eher ungern Nacherzählungen. Das habe ich ja schonmal gelesen und ohne neue Informationen finde ich es recht langweilig, wenn ich ehrlich bin. Ich muss jetzt zum Beispiel nicht das ganze Chunin Exam der Konoha 12 haargenau nachlesen. Würde ich das wollen, again, würde ich den Manga lesen.

Für meine Fanfic "Nur wer frei ist, ist ein König" habe ich mir vorgenommen das als definitiven Canon anzusehen, was vor Start passiert ist und im Manga gesagt wurde. Das heißt, alles was in Part 1 im Manga geschehen ist ist passiert und wahr.
Den Rest mache ich so, wie es am besten passt. Das gibt mir Freiheit und schätzt das Werk dennoch wert. (Und ich kann diesen Kaguya-Quasch ignorieren...)
Die Filler lasse ich aus. Ich habe die sowieso übersprungen und finde sie auch zu langweilig um das jetzt nachzuschauen.

Wie macht ihr das?
Was ist für euch Canon?
Wie wichtig ist euch der Canon und wieso?
Haltet ihr euch komplett dran und erzählt quasi nach?
Oder ignoriert ihr einfach alles und macht euer eigenes Ding?
Seht ihr die Filler-Folgen als Canon an?
Und was lest ihr selbst am liebsten? "Harten Canon" oder eher ein freies Erzählen?

AUs lasse ich jetzt mal speziell aus, die haben Platz für ein eigenes Kapitel!

Talk No Jutsu - Let's talk about NarutoWo Geschichten leben. Entdecke jetzt