Inspiriert durch Pfaffenhut widmen wir uns in diesem Kapitel der Frage, wie das Gesundheitssystem und Medizin in der Ninja-Welt überhaupt funktionieren. Wir haben ein wenig von der Ausbildung von Sakura durch Tsunade mitbekommen und wissen auch, wie Sakura das Gegengift für Sasori hergestellt hat, das gibt uns zumindest ein paar Anhaltspunkte.
Aber, wie immer, nicht genügend für mich! Dieses Handauflege-grünes-Chakra-Jutsu soll den Körper quasi dazu anregen, sich selbst im Schnelldurchgang zu heilen, oder? Also wird das die Zellteilung/Wundheilung angeregt. Soweit, so gut. Aber wo sind da die Grenzen? Wie ist das bei Nervenschäden? Wie wird dafür gesorgt, dass der Nerv wieder zusammenwächst? Man sieht Charaktere ja auch immer mal wieder im Gips, also müssen zumindest Knochen erst mal gerichtet werden, bevor geheilt wird, weil sie sonst schief zusammenwachsen? Soll das das überhaupt implizieren?
Wenn ja, wieso wird dann nicht der OP einfach weiter geheilt? Können das nicht genügend Leute? Ist das zu umständlich? Ist das einfach zu teuer für die Ninja-Krankenversicherung? Gibt es überhaupt Ninja-Krankenversicherungen?
Und wie funktioniert das bei inneren Verletzungen? Kann man damit auch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall heilen? Wenn ja, wie? Kann damit ein Thrombus aufgelöst werden? Oder was passiert da?
Wie funktionieren diese ganzen Siegel-Jutsus, die man mal sieht, wenn Charaktere schwer verletzt im Koma liegen? Wo sind die Grenzen von medizinischen Jutsus? Wieso muss manchmal operiert werden und wieso reicht manchmal das Heil-Chakra? Hat sich da Kishimoto überhaupt Gedanken gemacht? (Nein, wahrscheinlich nicht).
Wie hat dieses Fisch-Heil-Jutsu von Sakura funktioniert? War der Fisch tot? Die haben sich ja nicht mehr bewegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fisch wiederbeleben besser funktioniert als, was weiß ich, einen Kratzer heilen! Oder waren das so Beschwörungs- Schriftrollen, die durch Chakra die Fische irgendwie doch beatmet haben? Die waren echt lange aus dem Wasser, das ist nicht gut für Fische!
Wie sieht es mit Medikamenten aus? Gibt es Antibiotika? Wenn ja, wer das erfunden? Alexander Fleming wird es ja nicht gewesen sein. War das vielleicht Tsunade? Ich mein, das wäre ziemlich cool und würde auch erklären, wieso sie als so gute Iryounin gilt! Ich mag das, das ist jetzt mein Headcanon und der darf auch gerne übernommen werden!
Gibt es Röntgen? Gibt es MRT? Wenn ja, wie funktioniert das, wenn wir nicht mal genau über die Technik da Bescheid wissen! Wie "modern" oder wie chakra-magisch sind die Krankenhäuser wirklich?
Und wie wird das Ganze bezahlt? Sind Iryonin beim Staat angestellt? Oder gibt es da extra Missionen für? Wie funktioniert das?
Gibt es eine Krankenversicherung für Ninjas? Ich mein, die werden so oft auf Missionen verletzt, das muss ja irgendwie bezahlt werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Dorf will, dass ein Ninja keine Behandlung bekommt, egal aus welchem Grund. Die brauchen ihre Soldaten ja. Wie viel bekommen sie dann bezahlt? Bekommen sie die guten Rollstühle oder nur ein Kassenmodell? Wahrscheinlich nur das Kassenmodell, wenn ich mir Gais so angucke. Ganz schön bitter.
Und, da ich selbst einer bin ist die Frage für mich natürlich relevant, gibt es extra Ninja-Physiotherapeuten? Wenn ja, wie arbeiten die? Gibt es Ninja-Physiotherapie-Praxen? Oder sind die alle im Krankenhaus angestellt und haben da eine Ambulanz? Ich bin der Meinung, die bräuchten da welche.
Wenn ja, greift die immer oder gibt es die nur, wenn man auf Missionen verletzt wird und wenn man sich zuhause beim Gemüse schneiden den Daumen absäbelt, ist das persönliches Pech?
Ich gehe mal davon aus, dass so typische Kriegsverletzungen wie Amputationen, Knochenbrüche und so weiter gut heilbar sind. Aber wie sieht es mit anderen Krankheiten aus? Können Ninjas gut Krebs behandeln? Oder Alzheimer?
Heißt das da überhaupt Alzheimer, wenn es da Alois Alzheimer nie gegeben hat?
Wie sieht es mit "Zivilisationskrankeheiten" aus? Gibt es viele Herzinfarkte, wenn sowieso echt viele Leute sterben, bevor sie alt genug für sowas sind, weil es entweder Krieg gibt oder sie Soldaten sind?
Ja, ich weiß, ich überdenke alles viel mehr als ich sollte, aber es macht auch Spaß! Schaut doch mal beim Pfaffenhut vorbei, der schreibt nämlich echt gute Krankenhaus-Szenen und hat mich durch Fragen, die er gestellt hat, zu diesem Kapitel verleitet.
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
lg
Cato
DU LIEST GERADE
Talk No Jutsu - Let's talk about Naruto
FanfictionHallo und willkommen liebe Naruto-Fans, Wattpad hat ein ziemlich cooles Kommentar-System und ich denke, das könnte man nutzen, um über Naruto zu sprechen! Plan ist, dass ich pro Kapitel ein Thema anspreche, Fragen an euch Stelle und weil ich mein Sc...