Nach dem Foto ruft unser Haupttrainer Clemens uns zu ihm. Clemens:"Gruppe 1 und 2 zu mir der Rest zu Jürgen und Sabine. Also die 1. Gruppe 800-1000m einschwimmen die 2. Gruppe 600-800m. So wie immer, 400m beliebig danach für jede Lage 100m: Technik, Beine, Atemübungen... danach zu mir kommen zum Starts und Wenden üben sie immer."
Wir ziehen uns unsere Vereinssachen aus ziehen Schwimmbrille und Vereinsbadekappe an und suchen uns eine Bahn die noch nicht ganz so überfüllt ist springen in das eiskalte Wasser bei dem wir erst so richtig munter werden und fangen an 16 Längen beliebig zu schwimmen. Das Wasser öffnet sich beim hineinspringen vorne bei den Händen und lässt unsere Körper hindurchtauchen. Wenige, kleine Luftblasen werden erzeugt. Nach 15 Metern tauchen wir auf um unsere Lunge mit Luft zu füllen. Die 16 Längen sind schnell geschafft. Meine Freundinnen und ich warten zusammen. Jetzt kommt die Technik. Die 1. Lage ist Delfin... wir stoßen uns ab und machen lauter Delfinkicks. Flink gleiten wir durchs Wasser. Nach 25 Metern tauchen wor auf. Wir keuchen und unsere Lunge brennt. Wir warten bis der Letzte da ist und schwimmen die nächste Länge. Immer noch Delfin. Wir müssen 4 Längen pro Lage schwimmen. Als nächstes kommt keine Tauchübung sondern Abschlag. Anstatt mit 2 Armen gleichzeitig zu schwimmen, schwimmen wor mit einem Arm und "schlagen vorne den anderen ab" dann kommt der andere Arm mit dem Armschlag. Dabei atmen wir auf die Seite. Es ist viel weniger anstrengen als normales Delfin deswegen können wir uns ganz auf unsere Arme und Beine konzentrieren damit sie die richtigen Bewegungen machen. Als auch diese Länge geschafft ist schwimmen wir normales Delfin... Sprint. Die letzte Läge schwimmen wir "schneller werden".
Das ganze machen wir auch bei Rücken nur das wir hald am Rücken liegen. Auch in Brust und Kraul werden die Übungen wiederholt. Danach steigen wir aus dem Wasser und gehen an eine Randbahn um die Starts zu üben. Wir stellen uns in einer Schlange an und als ich auf dem Startblock stehe stelle ich den linken Fuß hinten auf das schräge Brett den anderen Fuß vorne auf dem Startblock. Die Hände halten sich ebenfalls vorne fest.
Mein Trainer ruft: Auf die Plätze...
Ich spanne mich an...
Trainer: Up (Ab)
Ich stoße mich kräftig mit dem hinteren Fuß ab, schaue mit dem Kopf nach vorne und muss mitten in der Luft daran denken den Kopf rechtzeitig zwischen die Arme zu tun. Das ganze dauert nur eine Sekunde und trotzdem kommt es einem so vor wie drei Minuten... wie Zeitlupe. Ich tauche in das Wasser ein das sich vereitwillig für mich teilt. Ich beginne mit meinem kräftigen Delfinkick. Nach ca. 13 Metern tauche ich auf und schwimme einen Sprint. Ich steige aus dem Wasser und frage meinen Trainer wie es war. Danach kommt Rücken. Ich gehe ins Wasser stelle die Füße an die Wand und warte auf das Signal.
Nach Rücken mache ich noch Brust und Kraul. Als mein Trainer mit mir zufrieden ist übe ich die Wenden. Danach darf ich aufhören und mich umziehen gehen. Insgesamt ist das einschwimmen von 8:00-9:00 . Um 9 Uhr beginnt der Wettkampf ich habe noch 20 Minuten.
DU LIEST GERADE
Wettkampffeeling
RandomIn dieser Geschichte möchte ich euch meine Erfahrungen, Ängste, Freuden ect. mitteilen die ich bei meinen zahlreichen Schwimmwettkämpfen gesammelt habe. Sicher werdet ihr jetzt denken: Boah schwimmen is ein voll langweiliger Sport, des les' ich nich...