JUNA

32 6 1
                                    

Name des Buches: JUNA

Von LivianaGrale

Kapitel zum Zeitpunkt der Bewertung: 17

Genre: Übernatürliches/Fantasy

Bewertung: 59/80

1. Cover (9/10): 

Auf dem Cover erkennt man gut um wen es geht, sowie bekommt man einen ersten Einblick in die Welt. Zudem hat es einen ästhetischen Anblick, der sowohl zu der Geschichte passt als auch zu den einzelnen Bildelementen. Leider ist der Autorname etwas verschwommen, wodurch man ihn nur schwer entziffern kann.

2. Titel/Klappentext (7/10): 

Durch den Titel als auch den Klappentext werden Fragen aufgeworfen. Ebenfalls kommt dazu, dass man sich erstmal durch den Titel nichts vorstellen kann. Er verrät nichts und passt ebenfalls zur Story. Der Klappentext bringt uns darüber hinaus auch näher an die Geschichte ran. Durch ihn werden zwar die ersten Fragen beantwortet, aber nur so weit, dass es trotzdem noch spannend bleibt. Auch bekommt man schönen einen Einblick in den Schreibstil. 

Den ersten Teil, in dem Juna „vorgestellt wird", könnte man schon fast komplett kürzen. Ja es ist wichtig, dass der Leser weiß, wer Juna ist, aber dadurch wird nur Spannung weggenommen. Wie du selber sagst, soll dies ja erstmal die „Vorgeschichte" sein, da reicht es auch, wenn man es in den ersten Kapiteln ausführt.

3. Idee (8/10): 

Die Idee mit den Lieder und den Bildern ist total süß und man merkt, dass du dir da wirklich Gedanken gemacht hast. Teilweise sind die Bilder zwar etwas „unnötig" zum Beispiel dieses Schild, aber es stört nicht. Kommen wir zu der Storyidee. Man nimmt mehrere übernatürliche Wesen und packt sie zusammen. Erstmal nichts neues, aber du machst was Neues draus. 

Vor allem durch die Kontinente und das Mal. Und diese Geschichte hat auf jeden Fall potential, wenn man sie „ausführlich" aufbaut. Also nicht nur sagen, die Werwölfe und die Vampire mögen sich nicht, sondern auch gründe dafür geben. Gab es vielleicht mal einen Krieg vor hunderten von Jahren? Wieso leben alle getrennt voneinander? Was für eine Rolle spielen die Hexen? 

Und dann dieses Mal. Bis zur Hälfe ungefähr war ich sehr froh, dass es mehrere mit diesem Mal gibt. Dass es vielleicht mehrere „Auserwählte" gibt und nicht dieses Stereotypische „Ich bin der Hauptcharakter, etwas ganz Besonderes und muss jetzt die Welt retten." Finde es okay, wie du es jetzt gemacht hast und auch die Pläne von dem Vampir sind in Ordnung und nachvollziehbar, aber bitte lass den Hauptcharakter nicht noch irgendwelche Übernatürlichen Fähigkeiten bekommen wie Fliegen oder so.


4. Rechtschreibung/Grammatik/Schreibstil (7/10): 

Du hast mich gebeten nicht so sehr drauf zu achten, deswegen nur ein paar kleine Anmerkungen. „Bei uns (...) ein Blutsauger mit Kontrolle erwischen würde, der uns mit seinem Speichel heilt." Wer oder was ist Kontrolle? Oder ist es nur ein Rechtschreibfehler und ich hab mir umsonst Gedanken darüber gemacht? Bei Wörtlicher rede kommt kein Punkt am Ende, wenn ein Redebegleitsatz vorhanden ist. 

Also nicht „Bla bla.", sagte er. Sondern „Bla bla", sagte er. 

Abgesehen davon sind mir nur kleine Flüchtigkeitsfehler aufgefallen. Auch der Schreibstil ist in Ordnung, wobei du noch mehr die Personen und die Orte beschreiben könntest. Also welche Wirkung sie haben. Ob bei ihnen irgendwas besonders ins Auge sticht.

5. Logik (6/10): 

Wahrscheinlich wirst du mich hiernach hassen, aber fangen wir mal an. 

BuchbewertungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt