Name des Buches: New Human
Von Liz_schmitz_
Genre: Sciences Fiction
Kapitel zum Zeitpunkt der Bewertung: 19
Bewertung: 54/80
1. Cover (9/10):
Sowohl der Inhalt als auch der Titel werden klar deutlich. Ebenfalls ist es nett, dass man den/die Designer*in gut darauf erkennen kann. Das Bild wirft Fragen auf, da man sich zwar eine Richtung denken kann, in die es geht, aber man trotzdem nicht alle beantwortet bekommt. Es erweckt Neugier und man will wissen, inwiefern DNA eine Rolle spielt.
2. Titel/Klappentext (8/10):
Unter dem Titel kann man sich zum einen gut vorstellen was passiert, aber irgendwie auch nicht. Dadurch bleibt es definitiv spannend. Auch der Auszug macht Lust auf mehr und verrät nicht zu viel von der Handlung. Durch den Rest bekommt man eine kleine Vorstory. Zum einen zu den Charakteren, aber auch was der zentrale Konfliktpunkt der Geschichte sein wird.
Man bekommt einen Eindruck dafür, wie alles zusammenhängt und es baut Spannung auf. Jedoch nimmt der letzte Absatz, vor allem der letzte Teil, zu viel von der Handlung vorweg. („[...] verfolgt, und schließlich gefangen genommen. [...]") Dies könnte zu viel von der Handlung vorwegnehmen, je nachdem in welche Richtung die Geschichte geht.
3. Idee (8/10):
Die Grundidee ist gut und man merkt auch deutlich, dass du weißt in welche Richtung die Geschichte gehen soll. Man hat sich mit den einzelnen Handlungssträngen auseinandergesetzt, sodass nichts vollkommen aus der Luft gegriffen. Klar teleportieren ist nichts komplett neues, aber du bringst deine eigenen Idee und Charaktere mit ein, die auch eine Daseinsberechtigung haben.
4. Rechtschreibung/Grammatik/Schreibstil (6/10):
Grade anfangs gibst du dem Leser ein bisschen zu viel Erklärung, wer Kaya ist (mehr dazu später). Teilweise vertauschst du Buchstaben oder lässt welche weg, was den Lesefluss deutlich beeinträchtigt (bsp: nicht anstatt nichts; Freude statt Freunde; erreichte statt roch (Kapitel 17)). Wenn es einen Redebegleitsatz gibt, dann lässt man den Punkt weg. Ich weiß, dass du das bei den letzteren Kapiteln gemacht hat, wollte dies jedoch nochmal anmerken.
Teils tauchen auch Tempus Fehler auf (seufze statt seufzte). Auch gibt es unerklärliche Zeit und Ortssprünge, die der Leser nicht wirklich nachvollziehen kann (Bsp Kapitel 16 zu 17.) Manchmal verhaspelst du dich im Satz, sodass es undeutlich wird, was grade passiert. Beispiel wäre Kapitel 3. Die Lehrerin kommt in die Klasse, anscheinend sind nur zwei Schüler da. Wieso sollte die Lehrerin öfters nachfragen, ob es auch wirklich Kaya ist? Ist es eine neue Lehrerin? Es verwirrt den Leser.
5. Logik (4/10):
Fangen wir mal an. Bitte lass dich nicht entmutigen. So gut wie alles könnte man durch minimale Erklärungen beheben. Zudem wurde gefragt, ob es plausible Handlungen sind, deswegen hier die Hauptpunkte, die einem auffallen.
Wenn die in diesem Labor etwas so Wichtiges machen, wieso wird das nicht besser bewacht? Wieso kommt Kaya da einfach rein? Wieso sieht ihre Mutter sie nicht? Wie groß ist der Raum, dass sie sich zum einen hinter einer Tonne verstecken kann, aber zum anderen versteckt hinter dieser Tonne noch die Augenfarbe des Mannes sieht, wenn theoretisch auch noch Personen vor ihr stehen müssten?
Kapitel 1: Du sagst, dass sie die Tür nicht öffnen kann, weil sie keine Schlüsselkarte hat. Logisch. Aber dann ein paar Absätze später öffnet sie die Tür dann doch? Und wenn es eine andere Tür ist, wieso ist diese keine Sicherheitstüre?
DU LIEST GERADE
Buchbewertung
Non-Fiction☼OPEN☼ Da ich aus Spaß Bücher für einen Wettbewerb bewertet habe und mir dies recht viel spaß gemacht hat, dachte ich mir: "Wieso nicht?" Und hier sind wir nun Einfach die Informationen durchlesen und in dem Kapitel "Anmelden" anmelden c: