Kapitel 1 - Mehr als vier Monate

173 6 2
                                    

Es ist der 08. April 2021.
Mittlerweile sind schon mehr als vier Monate vergangen. Mehr als vier Monate seit der Trennung. Mehr als vier Monate, die du nun schon ohne Steff an deiner Seite verbringen musstest.
Es ist aber erst knapp einen Monat her, seit Steff aufgehört hat Kontakt aufzunehmen.
In der Zeit ist gar nicht mal allzu viel passiert.
Du bist über dich hinausgewachsen und hast gelernt alleine klar zu kommen. Du hattest ein zweiwöchiges Praktikum in Berlin, hast dich deiner Musik weiter gewidmet und dich bis zum Hals in Arbeit vergraben. Das war wohl einfach dein Weg, mit dem Ganzen klarzukommen. Mittlerweile ist es okay und du hast gelernt mit dem Schmerz umzugehen, doch zu Beginn war es ziemlich schwer für dich, das Ende zu akzeptieren.
Apropo das Ende. Das endgültige ist ja erst nen knappen Monat her. Mitte März hat Steff es aufgegeben dich zu erreichen und den Kontakt irgendwie wieder aufzubauen.
Seit diesem Tag hast du nichts mehr von ihr gehört. Nicht mehr seit dem letzten Anruf. Seit sie das letzte Mal auf die Voicemail gesprochen hat.
Es ist später Donnerstagabend und eigentlich würde jetzt ein üblicher Anruf von Steff kommen. Du schaust schon fast sehnsüchtig auf dein Handy, doch der kommt nicht mehr. Dieser Anruf kommt schon eine ganze Weile lang nicht mehr.

-*Rückblick Anfang*-
Du liegst gerade im Bett, alles ist ruhig und stockduster. Nichts im Raum gibt einen einzigen Mucks von sich. Einzig und allein dein klingelndes Handy bringt Töne in den Raum. Es ist Steff.
Sie macht wie üblich ihren Donnerstagabend Anruf. Sie hat sich angewöhnt jeden Donnerstag- und Sonntagabend anzurufen. Warum auch immer sie sich genau diese Tage ausgesucht hat. Doch jeden Donnerstag- und Sonntagabend wartest du nur darauf, dass der Anruf vorbei ist und die Benachrichtigung einer neuen Voicemail auf deinem Handydisplay erscheint. Als diese Nachricht dann endlich erscheint spielst du die neue Voicemail sofort ab.
"Hallo, [DeinName]. Wie läuft's so?" Mit zittriger Stimme beginnt Steff auf die Mailbox zu sprechen.
"Ich hoffe dir geht's gut, das hier ist nur n' kleines Update. Die Jungs und ich haben an neuen Songs gearbeitet und wollen bald vielleicht einen Neuen rausbringen. Du warst immer die erste, die von den Band Updates erfahren hat, also wollte ich, dass du jetzt auch die Erste bist."
Auf einer Seite ist es schön Steff's Stimme zu hören, doch auf der anderen Seite ist es schrecklich zu hören, wie sie versucht den Schmerz zu überspielen. Sie gibt ein gespieltes Lachen in den Hörer, während sie von den Neuigkeiten erzählt. Doch auch das schwindet schnell wieder. Es herrscht kurz Stille und du denkst schon, dass die Voicemail vorbei ist, bis du Steff ganz leise hörst.
"Ich vermisse dich sehr..." Sie macht eine kurze Pause, bis sie weiterspricht. "Und ich hoffe, dass bei dir alles okay ist. Naja, im Endeffekt weiß ich ja nichtmal, ob du dir diese Voicemails überhaupt anhörst. Vielleicht laber ich hier grad auch total ohne Sinn in mein Handy. Vielleicht laber ich so oft ohne jeden Sinn in mein Handy. Das weiß ich ja nicht, aber wenn das nicht der Fall ist und du sie dir wirklich anhörst, gib mir doch bitte irgendein Lebenszeichen von dir." Ihre Stimme wird immer brüchiger und du kannst hören, dass Steff kurz davor ist in Tränen auszubrechen.
Du bist ihr schon einen Schritt voraus und kannst dich nicht davon abhalten in Strömen zu weinen.
"Naja, ich hab keine Ahnung, was ich jetzt noch sagen soll. Wenn du mich zurückrufen würdest gäbe es so viel, was ich sagen könnte, doch in ein wehrloses Handy zu quatschen ist nicht das gleiche. Also belasse ich es bei der Kurzform.
Ruf mich doch bitte zurück, es wäre schon deine Stimme noch ein letztes Mal zu hören. Mach's gut, [DeinName]. Ich liebe dich, sehr sogar. Tschüss und Gute Nacht." Niedergeschlagen verabschiedet sie sich und die Voicemail endet. Zu dem Zeitpunkt konntest du nicht erahnen, dass dies die letzte Voicemail gewesen sein soll, die du von ihr bekommst.

-*Rückblick Ende*-
Seitdem hast du nichts mehr von ihr gehört. Weder als Voicemail, noch in Nachrichtenform. Rein gar nichts.
Die Chance darauf sie im Fernseher zu sehen besteht auch nicht mehr. Steff hat nach dem "The Voice of Germany" Finale nämlich an keinem weiteren Tv-Format teilgenommen.
Sie ist danach irgendwie untergetaucht. Auf dem Instagram Account von Silbermond sieht man sie nur noch ganz selten. Damals hat sie ja gerne mal ganz viele Storys gemacht oder Bilder gepostet. Heute tun das die Jungs.
Auch die Medien berichten reichlich über das "Abtauchen" von Steff. Sie erzählen, dass Steff zahlreiche Angebote für Fernseh-Projekte erhalten hat, jedoch jedes Einzelne sofort ablehnte.
Natürlich wolltest du eigentlich mit ihr abschließen, Sorgen machst du dir aber trotzdem. Na klar, Steff ist nach wie vor deine große Liebe und das wird sie auch immer bleiben. Deswegen machst du dir schon ein wenig Sorgen um sie, schließlich hast du jetzt seit über einem Monat rein gar nichts mehr von ihr gehört, was eigentlich ziemlich untypisch für sie ist.
Du hast keine Ahnung, ob es ihr gut geht und was sie gerade macht, doch wie sich herausstellt sollst du das vorerst auch gar nicht erfahren.

Never again in your Reach Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt