Kommen wir doch mal zu den gängigen Rechtschreibfehlern, die ich hier immer wieder finde und das nicht nur bei jungen Autoren zwischen 13 und 18 Jahren.
Den schlimmsten Fehler machen wohl so ziemlich alle und dabei hat sich hier nie etwas dank geänderter Rechtschreibreform, geändert.
Lesen und lassen.
Vergangenheit lies und ließ und Letzteres schreibt man immer noch mit ß, außer man will umdenkend lesende Hände und Co. haben, die gelegentlich bei mir als Leser für gehöriges Lachen sorgen.
Kommen wir aber nun zu den und denn.
Den bezieht sich auf Personen und Dinge.
Den Jungen, den Ring ...
Denn leitet einen Nebensatz ein und dieser wird vom Hauptsatz mit einem Komma getrennt. Zur Grammatik selber komme ich aber noch und ebenso zu den Regeln, welche man doch bitte beachten sollte!
Denn kann aber schnell auch zu einem Füllwort werden, welche ich euch auch noch näher und gesondert erklären werde.
Gleiches gilt für wen und wenn.
Wen ist ein Fragewort und wenn, leitet ebenfalls einen Nebensatz ein.
Weiter geht es jedoch, mit hol und hohl.
Jemand holt etwas aus dem Schrank, während ein dummer Mensch meist hohl im Kopf ist.
Bitte nicht verwechseln, denn auch das sorgt für Bauchschmerzen und gesunde Lacher.
Tuen!
Bitte schreibt tun nicht mit einem H, es gehört keines rein und sorry, aber jeder, der da draußen schreiben nach Gehör gelernt hat, dessen Schule und Lehrer gehört erschlagen!
Schreiben ist keine Kunst, es bedarf jedoch harter Arbeit und ein gewisses Maß an Rechtschreibung, die man neben der Schule, daheim durch den Duden lernen kann.
In diesem hilfreichen Buch steht alles drin, was es an Worten gibt, wie man sie schreibt und vor allem, dass einige Worte zusammengehören.
Der Schwarzhaarige ...
Bitte zusammenschreiben, ihr habt sonst zwei Personen.
Eine Schwarze und eine Haarige und das wiederum klingt wie eine gespaltene Persönlichkeit, die wohl niemand haben will.
Auch gibt es Worte, die eine Doppelbedeutung haben und demnach ab und an falsch sein können.
Die Spinne - ein Tier und daher wird es großgeschrieben.
Ich glaube, ich spinne - hier wird es kleingeschrieben, da man einen Zustand von einem anderen Wort ausdrückt. Ein anderes Wort für Ich glaube, ich werde verrückt.
Spuk - Hier meint man das, was Geister so tun, während Fußballspieler gerne auf den Rasen spucken.
Auch hier bitte darauf achten.
Ebenso Bettlaken, die man NUR mit einem K schreibt, weil ihr sonst lackierte Betten habt und ich denke mal, die will niemand haben.
Ihr seht, mit ein bisschen Nachdenken und Tante Google, ist es gar nicht so schwer und wie gesagt, es gibt Programme in den Weiten des Internets, die helfen können.
Nutzt sie und wir Kritiker haben ein bisschen weniger zu tun.
DU LIEST GERADE
Ein kleines Handbuch für Autoren und Leser ✔
RandomEin wertgeschätztes Buch, welches sowohl für Autoren und für Leser ist. Tipps und Tricks, aber auch wie man Kommentare schreiben und uns Schreiberlinge glücklich machen kann. Jedoch ist das Buch keine Garantie für Bestseller, sondern nur der Tropfen...