Kapitel.1

357 33 7
                                    

„Hey, Loki."
Peter betritt den Gemeinschaftsraum, wo außer dem Asen gerade niemand anwesend ist. Der Mann sitzt auf einem der schwarzen Sessel, liest die aktuelle Tageszeitung und trinkt eine dampfende Tasse Tee. Nun dreht er ihm gelangweilt den Kopf zu.
Peter kann sich das Grinsen kaum verkneifen. Die ganzen letzten Tage hat er damit verbracht, über einen passenden Aprilscherz für den Gott nachzudenken und konnte in der Schule kaum noch still sitzen vor Vorfreude. Er ist sich felsenfest sicher, dass der Andere nichts von diesem Brauch weiß, er wird garantiert darauf hereinfallen.
„Was ist dein Anliegen, Mensch?"

Peter bleibt ein paar Schritte von dem Sessel entfernt stehen, bemüht sich, ernst zu bleiben.

„Würdest du mit mir auf den Abschlussball in meiner Schule gehen?"
Er tut als müsse er sich an der Nase kratzen, um das Zucken seiner Mundwinkel zu verbergen. Ned ist am Vortag auf die Idee gekommen und beide fanden es einfach zum Brüllen komisch. Wanda konnte sich ebenfalls kaum halten und hat es sich deswegen auch nicht nehmen lassen, ihn zu begleiten und jetzt von der Tür aus zu lauschen.
Loki runzelt die Stirn, sieht ihn eine Weile an. Peter überlegt gerade ob er es jetzt auflösen soll bevor der Andere ihm den naheliegenden Korb gibt, als der mit den Schultern zuckt und sich wieder seiner Zeitung zuwendet. „Wenn das dein Wunsch ist."
Peter erstarrt. Shit. Shitshitshit. Er wendet möglichst unauffällig den Kopf, sieht in Richtung Tür, doch kann Wanda nicht entdecken. Und selbst wenn, wie soll sie ihm bei dieser unangenehmen Situation helfen können? Denn Peter kann doch jetzt unmöglich zugeben, dass das nur ein Scherz war. Er hatte niemals damit gerechnet, dass Loki auch noch zustimmen würde...
„Äh... Cool. Cool, cool. Super. Ja. Dann... Äh..."
„Wolltest du sonst noch etwas wissen oder war das alles?", fragt der Gott merklich genervt, ohne von seiner Zeitung aufzusehen. Peter schwitzt schon geradezu und nach Lachen ist ihm gar nicht mehr zumute. Das war es dann wohl. Er muss mit Loki zum Abschlussball... Das wird die unangenehmste Sache in seinem gesamten Leben aber er traut sich einfach nicht, das richtigzustellen.
„Ich ähm, bin nur überrascht, dass du einverstanden bist. Du- du musst dich nicht gezwungen fühlen oder-"

„Loki, der Junge wollte dich hereinlegen. Es ist hier ein Brauch, dass man Leuten am 1.4. einen Aprilscherz spielt. Was daran allerdings lustig sein sollte, weiß ich auch nicht", klärt Tony Stark nun auf, der plötzlich woher auch immer kommt und in einem der anderen Sessel Platz nimmt. Peter würde gerade am liebsten im Boden versinken.

„...Ich verstehe."
Irrt Peter sich oder klingt Loki tatsächlich eine Spur resigniert? Er zögert nur einen Moment, dann fasst er einen Entschluss.
„Nein, ich meinte das ernst. Ich fände es cool, wenn du bei meinem Abschlussball dabei wärst. Natürlich nicht als Date. Also, nicht dass ich nicht- Also, ich meine nur- Ja. Egal."
Er spürt Tonys skeptischen Blick auf sich liegen, strafft die Schultern. Mr. Loki hat schon so viel Zurückweisung erlebt, er wird das nicht machen. Seine Gefühle verletzen.
„Fragst du Loki gerade nach einem Date?"
Stille. Es ist das erste Mal seit Peter denken kann, dass er sich Mr. Stark gerade ans andere Ende der Welt wünscht. Angespannt sieht er zu ihm herüber, fleht ihn stumm an, bitte einfach still zu sein. Loki sieht von seiner Zeitung auf.
„Ich nehme an, ein Date bedeutet eine Art romantisch motivierte Verabredung. Stimmt das, Menschenjunge?"

Die Stimme klingt überraschend neutral und mittlerweile wundert es Peter, dass der Ase nicht vor Lachen auf dem Boden liegt. Aber es ist nur Tony, der die Zeit seines Lebens zu haben scheint, während Peter den Wunsch verspürt, niemals geboren worden zu sein.

„Ähh... Nein. Also- Ja, normalerweise nimmt man zu einem Ball jemanden mit den- den man mag. Aber- so war das nicht gedacht."
Loki überschlägt die Beine und seufzt. „Drück dich anständig aus, Midgardianer. Wenn du ein- was war das?- 'Date' möchtest, gut. Wenn nicht, auch gut. Mir ist es gleich."
Tony und Peter tauschen einen Blick.
„Loki, der Junge ist minderjährig. Auf keinen Fall lasse ich ihn mit dir auf ein Date gehen."
Der Ase zuckt nur unberührt mit den Schultern. „In eurer Zeitrechnung bin ich nur wenig älter als er."
Peter sieht von seinem Mentor zu Loki und wieder zurück. Bisher ist er nicht einmal auf die Idee gekommen und selbst wenn, hätte es ihn nicht sonderlich gereizt. Aber jetzt, wo Tony es ihm verbieten will und der Ase nicht abgeneigt ist. WIE COOL WÄRE DAS BITTE?!
„Doch! Ich will ein Date!"
Loki nickt nur und widmet sich seiner Zeitung, während Tony zu Peter sieht und entschieden den Kopf schüttelt. Doch der Junge grinst nur breit und schreitet wieder aus dem Raum. Das lief sogar noch besser als erwartet!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Awwwwww echt süß

Das wars es auch. Es gibt nur ein Kapitel

Prank gone wrongWo Geschichten leben. Entdecke jetzt