Daniel sitzt auf der Kantinenterrasse des MTC's. Am gleichen Tisch, an dem auch Lando gestern gesessen hat. Man könnte es fast für Absicht halten, obwohl der Australier nach so kurzer Zeit bei McLaren, noch gar nicht wissen kann, dass das Landos Lieblingstisch ist.
Der Australier trinkt seinen Tee noch langsamer als Landos Großmutter, weil er mehr damit beschäftigt ist, in der Gegend herumzustieren. Obwohl Lando findet, dass es außer dem künstlich angelegten Teich nicht besonders viel Interessantes zu sehen gibt. Aber das wird der Australier schon selbst herausfinden, wenn er sich eingelebt hat.
Lando läuft in dem schmalen Flur zwischen Kantine und Ausgang auf und ab. Seit dreißig Minuten. Weil es ihm zu voll draußen ist, um sich zu Daniel an den Tisch zu setzen. Aber immer, wenn irgendjemand verschwindet, tauchen aus dem Nichts vier neue Mitarbeiter auf, die sich in Daniels Nähe tummeln. Wie bei einer Hydra, der man einen Kopf abschlägt.
Nervös wirft Lando einen Blick auf seine Armbanduhr. Seine Mittagspause ist in zehn Minuten vorbei. Danach will Jon ihn pünktlich im Trainingszentrum sehen und Daniel hat für den Rest des Tages Meetings mit Ingenieuren und Leuten aus der Marketingabteilung.
Lando will nicht bis morgen warten. Und eine unpersönliche Nachricht über WhatsApp will er auch nicht verschicken.
Der Tisch neben Daniel wird frei. Lando wartet noch ein paar Sekunden, aber dieses Mal taucht niemand aus dem Nichts auf, der sie ungewollt belauschen könnte.
Der Brite strafft die Schultern und atmet noch einmal tief durch. Dann drückt er die schwere Glastür auf und tritt hinaus in die frische englische März Luft. Keinen Augenblick später fängt er an zu frösteln und würde am liebsten umdrehen und sich noch eine Jacke holen. Aber dafür ist jetzt keine Zeit.
Es kostet Lando eine ganze Menge Mut, es wie Daniel gestern zu machen und sich einfach ungefragt an dessen Tisch zu setzen.
Der Australier hebt neugierig den Blick, aber bevor er einen Ton sagen kann, schiebt Lando ihm einen kleinen Zettel zu.
Daniel nimmt ihn an sich und runzelt die Stirn.
Lando muss sich räuspern, damit überhaupt ein klares Wort seinen Mund verlassen kann.
»Meine Adresse«, sagt Lando geheimnisvoll, als würden sie irgendetwas verbotenes planen. »Wenn du mir mit der Liste helfen willst, dann komm' heute Abend vorbei!«
Daniel sieht ihn an, als hätte Lando nicht mehr alle Tassen im Schrank. Dann fängt er an zu lachen und Lando bekommt feuerrote Wangen.
»Du hättest mir auch eine Nachricht schicken können. Ich bin zwar alt, aber so alt jetzt auch nicht!«, sagt Daniel und schiebt den Zettel lachend in seine Handyhülle.
Jetzt kommt Lando sich erst recht bescheuert vor. Am liebsten würde er die Zeit zurückdrehen und sich gegen die ganze Sache entscheiden. Welche kranke Synapse hatte ihn bloß dazu überredet?
DU LIEST GERADE
the list | DR3 & LN4
FanfictionNiemand, wirklich niemand, sollte Landos F-Liste jemals sehen. Sie ist das Geheimnis, dass Lando unbedingt mit ins Grab nehmen will. Aber dann fällt sie unglücklicherweise Daniel in die Hände, der seinem Teamkollegen unter die Arme greifen will... ...