Angst
Angst ist ein Gefühl.
Jeder kann vor etwas anderem Angst haben.
Sei es nun vor Spinnen, vor gewissen Menschen oder vor dem Tod.Angst kann dich paralysieren.
Dich zum Weglaufen zwingen.
Oder dich zum Monster werden lassen.
All diese Reaktionen sind vollkommen normal.
Wieso wird man für diese Reaktion dennoch verurteilt?Das Mädchen, was vor Angst kein Wort heraus bekommt oder nur stottert wird angeschrien.
Sie solle sich gefälligst deutlich ausdrücken und sich endlich erklären.
Das Mädchen, dass vor seinen Problemen davon läuft, wird feige genannt.
Verantwortungslos, weil sie nicht für ihre Freundschaft kämpft.
Das Mädchen, was mit Worten um sich wirft, die ihr selbst die Seele zerreißen, die sie sonst nie sagen würde und nicht so meint, wird Monster genannt.
Sie denke nicht darüber nach, was sie sagt und das würde andere verletzen.Was soll man denn aber tun, wenn die Angst so überwältigend ist, dass man nicht weiß, was man sagen soll, weil jedes Wort gegen einen verwendet werden kann?
Was soll man tun, wenn man nur noch weg will und erst seine Gedanken sammeln möchte, damit man das Problem zu späterer Zeit vernünftig lösen kann?
Was soll man tun, wenn man einfach will, dass die Beschuldigungen aufhören und es so viel einfacher ist, den anderen mit bösen Worten zum Gehen zu bringen?Wenn ein Mensch Angst hat, dann denkt er nicht rational.
Dann merkt er nicht, dass ohne eine Erklärung das Weglaufen nur Schmerzen verursacht und er denkt nicht darüber nach, dass die Leute nicht aufhören, wenn man nichts sagt, sondern es schlimmer wird und er denkt nicht darüber nach, dass Worte, ohne Bedacht gewählt, vielleicht in einem anderen Menschen, der ebenfalls Angst hat, Selbsthass und Zweifel auslösen können.Man kann die Angst nicht kontrollieren.
Man kann seine Handlungen nicht kontrollieren, wenn die Angst einen überwältigt und der Überlebensinstinkt unsere körperlichen Funktionen übernimmt.
Man kann nur darüber reden, wenn die Angst etwas abgeklungen ist und man sich seiner Situation bewusst wurde.
Wenn man merkt, dass die eigenen Handlungen nicht richtig waren.Aber was bringt diese Einsicht, wenn Menschen verurteilen, ohne nachzudenken und wegen einer durch Angst ausgelösten Reaktion jeglichen Kontakt abbrechen?
Angst.
Sie kann einen paralysieren.
Sie kann einen zum Weglaufen zwingen.
Sie kann einen Menschen zum Monster werden lassen.Angst.
Und doch ist sie nur ein Gefühl.
Ein einzelnes Gefühl.
Und sie kann Leben zerstören.
DU LIEST GERADE
Angst
RandomEine Kleine Denkanspielung, was die Angst mit einem Menschen machen kann.