Bevor man anfängt zu lesen sollte man wissen, dass die Idee des Battletech Universums nicht die meine war, sondern aus dem gleichnamigen Brettspiel aus 1981 stammt. Aber viele Sachen sind frei von mir erfunden und existieren gar nicht. (Oder sie sind vielleicht tief in der Peripherie in einem vergessener SLDF Stützpunkt versteckt, wer weiß?!) Zu mindestens gibt es Charaktere, Planeten, Fraktionen, Mechs, Waffensysteme und vieles mehr was nicht in der Battletech Lore aufgeführt ist. Für die gar nicht wissen was dieses Battletech ist hier, eine kurze Zusammenfassung :
(Jetzt bitte einmal nach unten Scrollen und genau überlegen ob man die Zusammenfassung lesen will, danke.)
Die Menschheit, die sich im 21. Jahrhundert zur Terranischen Allianz zusammengeschlossen hatte, hat zu Beginn des 22. Jahrhunderts begonnen, den Weltraum zu kolonisieren. Die riesigen Distanzen sind mit sogenannten Sprungschiffen überbrückbar, die durch den Kearny-Fuchida-Antrieb (benannt nach den Physikern Thomas Kearny und Takayoshi Fuchida, die im frühen 21. Jahrhundert die Grundlagenarbeit geleistet hatten) einen Riss im Raum-Zeit-Gefüge erzeugen und bis zu 30 Lichtjahre weit ohne Zeitverlust „springen" können. Viele dieser Planeten lösten sich jedoch im 23. Jahrhundert nach kurzem Kampf von der Terranischen Allianz und wurden unabhängig, während die Allianz im Chaos versank. Im Laufe der Zeit formierten sich bis Mitte des 24. Jahrhunderts mehrere Systeme heraus, die sich teils zu größeren Allianzen zusammenschlossen. Jedoch führte die relative Abgeschnittenheit der Welten voneinander zur Ausprägung eines Neo-Feudalismus. Lehensherren herrschen im Namen eines der fünf großen (Haus Steiner / Lyranisches Commonwealth, Haus Davion / Vereinigte Sonnen, Haus Kurita / Draconis-Kombinat, Haus Liao / Konföderation Capella und Haus Marik / Liga Freier Welten) über ihre Untertanen in der „Inneren Sphäre", einer grob kugelförmigen Weltraumregion mit einem Radius von 300 Lichtjahren um .
(Kommentar vom Autor: Erst kämpften sie mit Panzer und normalen Soldaten, dann gibt es das Zeitalter der Kampfschiffen, riesige Stahlkolosse, die einen Atomfeuerregen auf feindliche Welten Herabregnen lassen, um dann ein Fähnchen auf den zurückgeblieben Aschehaufen zu setzten und den Sieg zu erklären. Diese Art der Kriegsführung wurde nach ein par Jahrhunderten als eventuell menschenunwürdig erklärt und verboten. Durch einen Vertrag ähnlich wie das momentane Kriegsrecht wurde Krieg zu einem blutigen Sport . Da die großen Häuser nicht mehr "Ich bombe alles weg und gewinne" spielen durften, musste eine neue bessere Waffe her. Dann schließlich im 25. Jahrhundert wurde der Mackie entwickelt, der erste Battletech. (ein riesiger, teils humaner Kampfroboter) Die Häuser hatten nun ihre neuen Spielzeuge, aber sie wollten nicht ruhen und entwickelten ihre eigenen Mechdisigns. )
BattleMech-Piloten sind in dieser Gesellschaft die Helden, die für ihre Fürsten wie mittelalterliche Ritter in den Kampf ziehen.
Daneben existierte bis zum 28. Jahrhundert auch die Terranische (zu den verschiedenen Staaten siehe unten ). Sie war der technologisch fortschrittlichste Staat und wurde zu Beginn des 24. Jahrhunderts aus den Resten der Terranischen Allianz von James McKenna gegründet, der in einem jahrelangen Feldzug mehrere umliegende Welten eroberte. Doch etablierte sich kurz darauf die Familie Cameron an der Macht, deren Mitglieder bald ausnahmslos den Posten des Staatsoberhaupts der Hegemonie, des Generaldirektors, bekleideten (der zunächst noch immer gewählt werden musste). Zwischen diesen sechs Großmächten kam es immer wieder zu Kämpfen (Kombinat gegen die Vereinigten Sonnen, die Hegemonie oder das Commonwealth; die Konföderation Capella gegen die Liga, die Vereinigten Sonnen oder die Terranische Hegemonie), die aber nur kleinere Grenzverschiebungen einbrachten. Mitte des 26. Jahrhunderts hatten sich, auf Initiative der Terranischen Hegemonie, alle großen Häuser zum Sternenbund zusammengeschlossen.
DU LIEST GERADE
Lost with Losttech
FanfictionBei einer Invasion auf Ayuna Lugeras Heimatwelt wird ihr Vater, das Oberhaupt vom Haus Lugera, und der größte Teil der Verteidigungskräfte von ihnen unbekannten Battletechs getötet. Sie flieht mit einer handvoll Royalisten und dem 2. Commander der...