Der Apfelbaum

220 47 89
                                    

Triggerwarnung: Mobbing, Suizid

18. Juni 1996

Ein Schrei gellt über Hogwarts' Ländereien. Er kommt vom Waldrand und ist so laut, dass Vögel aus den Bäumen aufstieben, sogar ein paar Thestrale suchen das Weite. Der Schrei ist definitiv menschlich und weiblicher Herkunft.

Die Wenigsten hätten gedacht, dass ein einziger langer Ton so laut, so markerschütternd, so . . . schmerzvoll sein kann.

Nun herrscht wieder Stille.

o1. September 1992

  »Wood, Apple«, rief Professor McGonagall die nächste Erstklässlerin nach vorne. Bei Erwähnung des Namens brachen einige Schüler in Lachen aus, andere grinsten verstohlen.

  »Apple Wood?«, spottete ein blonder, spitzgesichtiger Zweitklässler halblaut, »Was ist das denn für ein Name? Warum nicht gleich Apple Pie?« Das Lachen wurde, vor allem am Tisch der Slytherins, noch lauter und McGonagalls Augen schickten Blitze in Richtung Draco Malfoy.

Die kleine Apple wurde noch blasser als sie eh schon war und ihre schreckgeweiteten Augen glänzten feucht.

18. Juni 1996

Den Schrei hat Susan Bones ausgestoßen. Mit entsetztem Gesichtsausdruck starrt sie in die Krone einer kleinen Eiche, die den Waldrand in der Nähe von Hagrids Hütte säumt. Dort hatten sie mit ebenjenem in zehn Minuten Pflege magischer Geschöpfe . . .

  »Susan? Susan! Was ist!?« Hannah Abbott hat sich von ihrem Schock erholt, welchen der unerwartete Schrei ihrer Freundin ausgelöst hat. Nun steht sie vor Susan und schaut sie panisch an.

Stumm zeigt die blonde Hufflepuff nach oben in den Baum, Hannahs Blick folgt dem ausgestreckten Finger. Als sie sieht, worauf Susan deutet, presst sie die Hand vor den Mund und reißt die Augen auf, in denen sich Tränen sammeln. Stumm sinkt sie auf die Knie.

o8. Dezember 1993

Aus unerfindlichen Gründen hatte Draco Malfoy Muggelkunde gewählt und zu aller Bedauern gab er nur das Wissen preis, mit dem er verletzen konnte.

  »Hey, Pinocchio!« Dies war seine neueste Beleidigung für Apple, die er besonders auf dem Kerbholz hatte. In Muggelkunde nahmen die Drittklässler die Märchen und alten Geschichten der Nicht-Magischen durch, was ihm neue Inspiration verschaffte. Der Name der kleinen Holzpuppe spielte zum Einen natürlich auf Apples Familiennamen an, zum Anderen bezog er sich auf ihre Nase. Diese war lang und gerade und schmal - eben wie ein Stock, woraus Pinocchios Nase bestand. Ihre Mutter hatte Apple immer versichtert, dass ihre Nase wunderschön war und dass sie sie dafür beneidete, aber Apple glaubte ihr nicht mehr. Als Tochter einer Muggel und eines Squib, wusste sie genau, worauf Draco mit "Pinocchio" anspielte.

18. Juni 1996

Hastige Schritte ertönen hinter Hannah und Susan, aber sie sind beide zu paralysiert, als dass sie sich umdrehen könnten.

  »Ha - habt ihr so . . . geschrien?«, fragt Ernie MacMillan. Er scheint den leichten Abhang vom Schloss hinunter gelaufen zu sein. Keuchend hält er sich die Seiten. Als keines der beiden Mädchen reagiert, hebt er den Kopf und erblickt dasselbe, wie die beiden Freundinnen kurz davor.

Der ApfelbaumWo Geschichten leben. Entdecke jetzt