36.

739 55 15
                                    

(Copy/paste viel zu lange um es selbst noch anders zu schreiben aber sehr interessant)

Es handelt sich um "Ashs Koma-Theorie", die besagt, dass der Protagonist des Animes Ash seit Folge 1 in einem komatösen Zustand liegt. Denn als Ash sein geschwächtes Pikachu vor einer Horde Habitak beschützen will, setzt Pikachu Donnerschock ein, um die Flug-Pokémon zu vertreiben. Allerdings trifft das Serien-Maskottchen dabei auch seinen Trainer, worauf dieser ohnmächtig umfällt. Und ab hier beginnt Ash - zumindest der Theorie nach - alles zu träumen.

Ein Anhaltspunkt, die diese Theorie belegt, ist die Tatsache, das Ash nun seit 17 Staffeln (in Japan) beziehungsweise 16 Staffeln (in Deutschland) immer noch 10 Jahre alt ist. Er ist seit diesem Zeitpunkt nicht mehr gealtert.

Ein weiterer Fakt ist, dass Ash in jeder Stadt und in jeder Region dieselbe Krankenschwester namens Joy und dieselbe Polizistin namens Rocky antrifft. Im Anime wird dies durch die große Geschwisteranzahl von Joy und Rocky begründet.

Die Koma-Theorie besagt allerdings etwas anderes: Ash ist einer Schwester Joy und einer Polizistin Rocky bereits früher begegnet und sein Unterbewusstsein projiziert beide Personen in jede besuchte Stadt. Es handelt sich also um diesselben Personen.

Laut Theorie personifiziert außerdem jeder Nebencharakter ein Gefühl oder Bedürfnis Ashs. Sein Freund Rocko zum Beispiel scheitert bei jedem Flirt mit dem anderen Geschlecht. Dies drückt Ashs sexuelle Bedürfnisse aus, die er in seinem Koma nie ausleben kann.

Zudem strebt Ash immer danach, Pokémon-Champ zu werden, erreicht sein Ziel aber nie. Dies könnte durch sein Unterbewusstsein unterbunden werden, das den Koma-Zustand beibehalten will. Denn würde er sein großes Ziel erreichen, könnte er aus dem Koma erwachen, aber dabei irreparable Schäden davon tragen.

Pokemon Fakten/Mythen etc.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt