Malfunctions

7 0 0
                                    

KX-86

Registrierung läuft. Einen Moment bitte.

Der Bildschirm leuchtet auf, als der Kreis sich vervollständigt und mir damit anzeigt, dass der Ladevorgang abgeschlossen wurde. Ich nehme die Hand vom Touchscreen.

Willkommen, KX-86.

Der Computer ist höflich wie immer. Und wie immer grüße ich ihn zurück. Warum, ist mir nicht ganz klar, aber da es unwichtig ist, mache ich es einfach. So, wie es uns beigebracht wurde.

Die Liste mit den täglichen Aufgaben habe ich bereits heruntergeladen, aber zur Sicherheit wird sie mir auch auf dem Bildschirm neben meiner Arbeitsfläche eingeblendet. Wenn ich wollte, könnte ich sie abschalten. Wir wurden aber dazu angehalten, es nicht zu tun, also tut es auch keiner. Und ich werde nicht damit anfangen. Es verbraucht nur unnötig Ressourcen.

Ressourcen, die in anderen Bereichen benötigt werden.

Populationskontrolle, zum Beispiel. Menschen sind wüste Kreaturen, und selbst jetzt, da sie unter unserem Schutz stehen, wollen sie sich diesem nicht hingeben. "Monster", "grausam". Beschreibungen, die nicht zutreffen. "Berechnend", "emotionslos". Diese schon. Aber in einer anderen Weise, als sie von ihnen benutzt werden. Sie sind neutral. Menschen nutzen sie, um etwas negatives zu beschreiben. Ihre Denkweise ist äußerst abstrakt und kaum nachvollziehbar, und es hat keinen Sinn, zu versuchen, das zu ändern.

Manche von ihnen denken allerdings noch abstrakter als andere. Meine Aufgabe ist es, ihren Status zu überprüfen und etwaige weitere Maßnahmen anzuordnen.

Mit der Hand wische ich einen Bericht nach vorne.

Subjekt m-j47

Ihn kenne ich schon. Er steht seit längerer Zeit unter Beobachtung wegen antisozialen Verhaltensweisen und wurde kürzlich aus der Gemeinschaft entfernt.

Der Bericht gibt mir Aufschluss über Aussehen, Gewicht und sonstige Identifizierungsmerkmale, die von Belang sein könnten, sowie bisherige Befunde. Interessant sind für mich nur letztere.

Auffälligkeiten 1. Zyklus: Keine

Auffälligkeiten 2. Zyklus: Abnormale Stimmungsschwankungen, sozialer Rückzug, vorrangig im dritten und vierten Quartal. Maßnahmen zur Resozialisierung wurden ergriffen.

Auffälligkeiten 3. Zyklus: Maßnahmen blieben erfolglos. Zunehmender Rückzug, Widerstand gegen Hilfsversuche, Aggressionen, Lethargie.

Status: Löschung bevorstehend.

Bedauernswert. Seine Werte waren gut, er hatte ein hohes Potenzial. 76,5. Zum Leidwesen der Forschenden ist es uns noch nicht gelungen, herauszufinden, wie sich solche Verluste vermeiden lassen. Die kategorischen Einordnungen, die die Menschen selbst vorgenommen hatten, um diese Verhaltensmuster einzuordnen, wurden als unzureichend eingestuft und mussten gründlich überarbeitet werden.

Widerstand gegen Hilfsversuche.

Nun, selbst wenn er sich gegen mich wehren würde, käme er nicht sehr weit. Aber ich bezweifle ohnehin, dass es so weit kommen könnte. Die meisten Menschen, die herkommen, finden sich relativ schnell mit ihrem Schicksal ab. Auch wenn wir uns bemühen, ihren Aufenthalt zu angenehm wie möglich zu gestalten, wissen sie trotzdem, was ihnen bevorsteht, und scheinen sich nicht darüber hinwegtrösten zu lassen. Das ist allerdings ihre eigene Entscheidung.

Ich schließe den Bericht, stehe auf und gleite zum Wohntrakt. Mit routinierter Kenntnis finde ich schnell die richtige Zelle, öffne sie, und grüße den Insassen.

Out Of OrderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt