Verurteilen

30 7 4
                                    


Wir begegnen und laufen täglich an so vielen menschen vorbei, ohne sie wirklich war zu nehmen, meinchmal.. so analysieren wir unsere Mitmenschen, vielleicht dann auch die Person die hektisch und traurig an mir vorbeilief, eine die das leben eines anderen zerstören würde, oder das viel zu laute kind im bus, welches nur kopfschüttelnd  angeschaut wurde, war vielleicht doch nur so laut weil es zuhause nicht die Möglichkeit dazu hatte laut zu sein. 

Jemand der obdachlos war, schaute zu wie alle mit abwertenden blicken an ihm vorbei zogen, doch keiner wusste das er eigentlich Lehramt studiert hatte, aber nur auf die falsche Schiene gefallen war.

Für die meisten von uns wäre es dabei geblieben eine komische, hektische person, ein ungezogenes, freches, nerviges Kind und eine ''weitere'' obdachlose Person, die wir bemitleidend anschauen, obwohl wir wissen, das man unser Mitleid gerade am wenigsten gebrauchen kann. Es gibt so vieles, was menschen nicht zeigen oder sich nicht anmerken lassen.

Wieso menschen verurteilen, wenn wir uns unsere eigene Meinung bilden können?

Wir lesen ja auch den Klappentext eines Buches bevor wir es uns kaufen oder ausleihen, und selbst dann ist das Buch so viel mehr als der Klappentext es je aussagen könnte...

GedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt