Kap. 1 Ein neuer Fall

136 1 0
                                    

Zu erst ein paar kurze Infos:

J:" Justus sagt etwas."
P:" Peter sagt etwas."
B:" Bob sagt etwas."
<Jemand denkt sich etwas>

Viel Spaß beim Lesen
-------------------------------------------------

An einem heißen Sommernachmittag war auf dem Schrottplatz von Titus Jonas rein gar nichts los. Bei der Hitze hatte keiner Lust irgendetwas zu tun. Außer an den Strand gehen vielleicht.

Ein gelber Käfer parkte vor der Einfahrt und der dritte Detektiv stieg aus. Schnurstracks ging er auf den alten Wohnwagen zu, der ihnen als Zentrale diente. Justus hatte sie hierher bestellt, um ihnen etwas wichtiges zu zeigen.

<Bin gespannt, was unser Erster jetzt wieder herausgefunden hat.>

Er öffnete die Tür und sah die anderen Beiden bereits auf dem Sofa sitzen.

"Du hast ja lange gebraucht." beschwerte sich Peter.

Seine Bemerkung wurde mit einem Augenrollen kommentiert.

B:"Also, was gibt es denn so wichtiges?"

Nun erhob sich Justus und hielt seinen Kollegen die Tageszeitung entgegen. Peter blickte ziemlich verwirrt drein und auch Bob verstand nicht gleich, worum es ging. Man sah dem ersten Detektiv an, dass er sich einen genervten Seufzer verkneifen musste.

J:"Ihr sollt die Schlagzeile lesen!"

Sie lautete wie folgt:

Rock-Desaster
Insgesamt 8 Bands haben jetzt schon ihre Auftritte abgesagt. Die Enttäuschung bei den Fans ist riesig. Mehr dazu auf Seite 4.

P:"Ja, und? Was soll das jetzt bedeuten?"

Die Verwirrung war nach wie vor groß.
Nun entfuhr dem ersten Detektiv tatsächlich ein genervter Seufzer.

J:"Kommt euch das denn nicht komisch vor, dass auf einmal so viele Bands ihre Auftritte absagen?"

B:"Naja, ein bisschen seltsam ist das schon..."

P:"Aber noch lange kein Grund, so ein großes Drama draus zu machen. Oder stehst du etwa auf Rockmusik?"

J:"Nein. Aber ich bin mir sicher, dass da etwas nicht stimmt. Zudem handelt es sich hauptsächlich um ziemlich bekannte Jugendbands. Ich finde, wir sollten der Sache nachgehen."

B:"Zugeben, unser Erster liegt selten bis nie falsch. Außerdem hat auch eine Band ein Konzert abgesagt für das ich mir schon Tickets besorgt hatte. Es kann sicher nicht schaden der Sache nachzugehen."

P:"Gut, einverstanden. Bei ein bisschen Recherche ist ja nichts dabei."

J:"Genau. Also... Kollegen, wir haben einen neuen Fall!"

B:"Kann man das wirklich als Fall bezeichnen? Ich meine bis jetzt ist es ja nur Recherche."

J:"Glaub mir, das ist ein neuer Fall. Ihr werdet schon sehen."

P:"Stimmt. Unser Just riecht einen Fall zwanzig Meter gegen den Wind!"

Peter und Bob brechen in schallendes Gelächter aus. Der Versuch des ersten Detektivs, möglichst unbeeindruckt zu wirken, scheitert kläglich. Doch bevor er sie wegen mangelnder Ernsthaftigkeit beschuldigt, reißt er sich am Riemen.

J:"Fangen wir besser gleich an."

-------------------------------------------------

Domino / Eine alte Liebe kehrt zurückWo Geschichten leben. Entdecke jetzt